Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Medaillenregen für deutsche Sportschützen bei EM

Holte eine von zwei deutschen Goldmedaillen: Natascha Hiltrop

Die deutschen Sportschützen haben bei der IPC Europameisterschaft, die in der spanischen Hafenstadt Alicante an der Costa Blanca ausgetragen wurde, mächtig abgeräumt. Mit zweimal Gold, zweimal Silber und dreimal Bronze war es die beste Ausbeute, die jemals bei einem internationalen Großereignis erzielt worden ist.

Natascha Hiltrop (Heringen) und das Herren-Team mit Norbert Gau (Erdweg), Josef Neumaier (Altötting) und Kevin Zimmermann (Wissen) sicherten den Sportschützen zweimal EM-Gold mit dem Luftgewehr. Der Paralympic-Dritte von Peking 2008, Norbert Gau, erkämpfte sich dazu noch die Silbermedaille in der Einzelwertung. Eine weitere Silbermedaille holte Frank Heitmeyer (Bad Essen) mit der Sportpistole. Jeweils Bronze erzielten der mehrfache Medaillengewinner bei Paralympischen Sommerspielen Josef Neumaier im KK-Dreistellungskampf, Anja Maurer (Beilstein) mit dem Luftgewehr sowie das Mixed-Team im Liegendschießen mit dem Kleinkalibergewehr in der Besetzung Natascha Hiltrop, Josef Neumaier und Manuela Schmermund (Niederaula).

Mit insgesamt siebenmal Edelmetall und vierzehn Finalteilnahmen in den Paralympischen Disziplinen erkannte der neue Cheftrainer Rudi Krenn (Hauzenberg) drei Jahre vor den Paralympics 2016 bereits gute Chancen. "Natürlich gibt das viel Hoffnung für Rio. Die großartigen Erfolge zeigen, dass unsere Konzeption stimmt, dass unser eingeschlagener Weg ein guter ist."

Der Auftakt für die Vorbereitungen auf Rio soll bei der Weltmeisterschaft im Sportschießen für Menschen mit Behinderung auf deutschem Boden gemacht werden. Mitte Juli beginnt mit der WM im thüringischen Suhl der Kampf um die Qualifikation für die Sommerspiele 2016. Der deutsche Kader will von Beginn an mit dabei sein, resümierte das Trainergespann.

Mehr Informationen zur erfolgreichen Bewerbung der Stadt Suhl zur WM 2014 finden sich hier.