Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Leichtathleten mit erfolgreichem Wintertraining

Ein großer Teil der Leichatathletik-Nationalmannschaft des DBS weilte drei Wochen in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Drei internationale Wettkämpfe dienten neben dem Training für erste Tests in der neuen Freiluftsaison. Besonders spannend war die Frage der Auslegung neuer Wettkampfregeln. Insbesondere die sitzenden Werfer haben nun Klarheit darüber gewonnen, wie genau die Auslegung der neuen Regeln erfolgt und was in Sachen Sportgerätebau und Wurftechnik noch zu verbessern ist, um sicher und gut vorbereitet in die Europa-meisterschaften im August in Swansea zu gehen.

Weltrekord durch Nicoleitzik im Weitsprung
Claudia Nicoleitzik aus Püttlingen/ Saarland, stellte beim 6. Internationalen Fazaa-Leichtathletikmeeting von Dubai mit einer Weite von 4,09m einen neuen Weltrekord im Weitsprung der Klasse T36 (Cerebralparese) auf. "Die Weite hatte sich im Training und beim Wettkampf in Al Ain mit 3,97 m bereits angedeutet, jetzt hat Claudia den Weltrekord, ich freue mich sehr", resümierte Heim- und Bundestrainerin Evi Raubuch den glänzenden Auftritt ihrer 25-jährigen Athletin.

Markus Rehm sprintete zu Deutschem Rekord und erfüllte DLV-Norm
Markus Rehm vom TSV Bayer 04 Leverkusen gelang beim 4. International Open Athletics Meeting in Sharjah ein enorm weiter und bedeutungsvoller Weitsprung. Bei guten Witterungsbedingungen gelang ihm nach einer stabilen Serie um siebeneinhalb Meter der weiteste Satz auf 7,65m im letzten Versuch. Der Weltrekordhalter präsentierte sich bereits bei den Meetings in AL Ain und Dubai in glänzender Verfassung und verbesserte den Deutschen Rekord über 100m auf 11,46 Sec. Mit der Weite von 7,65m erfüllte Rehm die Norm des Deutschen Leichtathletikverbandes zur Teilnahme an den Deutschen Freiluftmeisterschaften in Ulm. "Vor allem die verbesserte Grundschnelligkeit war der Grundstein für das starke Leistungsvermögen im Weitsprung. Wir haben ja erst Februar, was die Leistung noch aufwertet und einen positiven Saisonausblick erlaubt", so Trainerin Steffi Nerius.

Leichtathleten auf gutem EM-Kurs/ Grand Prix Serie bereichert Wettkampfangebot
Weitere herausragende Resultate erzielten Nils Stein/ PSC Berlin (100m: 13,47sec.), Marc Schuh/ TV Herkenrath (200m: 25,33 sec. / 400m: 48,47 sec.), Marianne Buggenhagen/ PSC Berlin (Diskus: 22,47m), Martina Willing /BPRSV Cottbus (Speer: 22,15m), Maria Seifert/ HSC Erfurt (100m: 14,13 sec.), Frances Herrmann/ BPRSV Cottbus (Speer: 16,76m) und Ilke Wyludda/ Hallesche Leichtathletikfreunde (Kugel: 9,57m);

Für die IPC-Europameisterschaften in Swansea/ Wales vom 18.-23. August 2014 sind viele Leichtathleten bereits auf einem guten Vorbereitungsweg. Weitere internationale Vergleiche ermöglicht die 2. Auflage des 2014  IPC ATHLETICS GRAND PRIX , deren Auftakt das 6. Fazaa-Meeting in Dubai bildete und der im Mai in Nottwil/ Schweiz und Grosseto/ Italien bzw. im Juni bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften in Berlin seine Europäische Fortsetzung findet. Des Grand Prix-Finale findet am 25. August in Birmingham statt.

Weitere Infos zum Grand Prix unter: http://www.paralympic.org/2014-ipc-athletics-grand-prix und www.team-thomas.org

Quelle: Marion Peters