Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Knapper Sieg gegen die Ukraine

Die deutsche Sitzvolleyball-Nationalmannschaft hat mit ihrem knappen 3:2-Sieg gegen die Ukraine (21:25, 21:25, 25:17, 25:17, 15:10) das Spiel um Platz fünf bei der WM in Polen erreicht.

Spielbericht:

1. Satz: Von Beginn an spielten die Ukrainer sehr aggressiv im Angriff und Block und konnten so früh ein bequemes Puntepolster aufbauen. Die Mannschaft um Kapitän Alexander Schiffler wirkte gerade am Anfang des Spiels noch etwas müde von der Extrembelastung am Vortag gegen BIH und produzierte so einige ungewohnte  Eigenfehler in Abwehr und Annahme. Ständig lief man einem Rückstand hinterher, und so konnte Ukraine   den 1. Satz mit 25:21 für sich entscheiden.
Spielzeit: 24 Minuten

2. Satz: Auch im nächsten Spielabschnitt war das deutsche Spiel immer noch geprägt von vielen vermeidbaren Fehlern. Vor allem  die Außenangriffspieler Schiffler und Renger agierten in dieser Phase ziemlich glücklos, während der Gegner immer wieder durch geschickte Angriffsschläge punkten konnten. So stand zwischenzeitlich sogar ein 18:12 Rückstand zu Buche. Zwar konnten sich die Deutschen nochmals heran kämpfen, doch auch diesen Satz sicherten sich die Ukrainer mit 25:21.
Spielzeit: 25 Minuten

3. Satz: Fortan begannen Sonnenbichler's Mannen nun endlich mit ihrem für Deutschland typischen Sitzvolleyball. Leidenschaftlich und emotional wurde jetzt um jeden Ball gekämpft. Endlich bewies man dem Gegner, wer Herr im Hause war. Angeführt vom starken Christoph Herzog und dem souverän die Bälle verteilenden Zuspieler Toben Schiewe spielte sich das deutsche Team nun konstante eine "Fünf-Punkte-Führung" heraus, die sie bis zum Satzgewinn mit 25:17 nicht mehr abgab.
Spielzeit: 20 Minuten

4. Satz: Nun, da das deutsche Team endlich aufgewacht war, merkte man den Ukrainern an, dass sie mit dem schnellen und variablen Spiel der Deutschen überfordert waren. Immer wieder durchbrach Wiesenthal & Co. den Block des Gegners und konnten damit wichtige Punkte erzielen. Angefeuert von den deutschen Fans auf der Tribüne hatten die Osteuropäer fortan dem deutschen Spiel nicht mehr viel entgegen zu setzen. Hoch verdient ging auch dieser Satz mit 25:17 an den Bronzemedaillen-Gewinner der Paralympics 2012.
Spielzeit: 21 Minuten

5. Satz: Die Entscheidung musste nun  im Tiebreak fallen. Das deutsche Team startete entschlossen und speziell Thomas Renger und Torben Schiewe bereiteten mit ihren druckvollen Aufschlägen  den Ukrainern bereits im Spielaufbau große Probleme. So führte man beim Seitenwechsel verdient mit 8:5. Durch weiterhin konzentriert vorgetragene Spielzüge ließ die deutsche Mannschaft den Ukrainern in diesem Entscheidungssatz keinerlei Chance und sicherte sich diesen am Ende mit15:10.
Spielzeit: 15 Minuten

Fazit von Thomas Renger: ,,Es ist uns heute erst spät gelungen, ins Spiel zu finden. Gerade in den ersten beiden Sätzen wirkten wir über weite Strecken zu lethargisch und ideenlos. Doch die Mannschaft hat Moral bewiesen und sich zurück ins Spiel gekämpft. So war der Sieg am Ende insgesamt verdient und bietet uns morgen die Chance den 5. Platz bei dieser WM zu sichern.''

Aufstellung: Schiewe-Schiffler-Hähnlein-Wiesenthal-Renger-Herzog
Einwechselspieler: Tigler, Albrecht 

Quelle: Christian Heintz