Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Klassifizierung Parakanu

Am 16. und 17. Mai 2015 findet in Halle die Klassifizierung der Parakanuten, die 2015 bei Meisterschaften starten wollen, statt. Dies gilt für die Parakanuten, die nicht in Duisburg klassifiziert wurden. Auch Paddler, die bisher noch nicht als Parakanuten klassifiziert wurden, können sich dort erstmals klassifizieren lassen.

Da seit Januar 2015 die neuen Klassifizierungsrichtlinien der ICF/IPC gelten, werden alle bisherigen Klassifizierungen ungültig.

Mitzubringen sind Paddelausrüstung, Boot(ICF-Bootsmaße) sowie die vom Arzt ausgefüllte und unterschriebene "Ärztliche Diagnose" (Download von http://www.kanu.de/dg/links/leistungssport/paracanoe.xhtml).

Alle interessierten Athletinnen und Athleten können sich bis zum 4. Mai per e-mail bei Christel Schlisio (ergoschlisio@web.de) verbindlich anmelden. Zur Deckung der Fahrtkosten der Klassifizierer/innen wird eine Gebühr von 35 Euro pro Athlet/in erhoben. Nach Meldeschluss wird ein Zeitplan erstellt und den angemeldeten Athleten/innen bis zum 7.5.2015 zugeschickt.

Trainee-Ausbildung als Klassifizierer

Da es in Deutschland nur sehr wenige medizinische oder technische Klassifizierer gibt und das Ziel, dass jeder Landesverband, der aktive Parakanuten hat, auch Klassifizierer hat, noch weit entfernt ist, besteht die Möglichkeit als Trainee für Klassifizierer teilzunehmen.

Die Voraussetzungen dafür sind:

  • medizinischer Klassifizierer: Ausbildung in einem anerkannten medizinischen Beruf, möglichst mit Erfahrung in Neurologie oder Orthopädie (z.B. Ärzte, Physiotherapeuten oder Ergotherapeuten)
  • technischer Klassifizierer: Übungsleiter mit mind. C-Lizenz im Kanurennsport

Die Trainees werden in den Klassifizierungsprozess eingeführt und übernehmen unter Aufsicht Teile der Klassifizierungen. Danach dürfen sie unter Aufsicht eines ausgebildeten Klassifizierers bei Eignung selbst klassifizieren.

Anmeldeschluss als Trainee ist ebenfalls der 4. Mai 2015.

Bei Rückfragen zur Klassifzierung und der Trainee-Ausbildung als Klassifizierer steht Christel Schlisio gerne per e-mail (ergoschlisio@web.de) oder Telefon (049 1607845578) zur Verfügung.

Quelle: Christel Schlisio (Internationale medizin. Klassifiziererin(ICF)) und Ronny Waßmuth (Internationale medizin. Klassifiziererin(ICF); Internationaler technischer Klassifizierer (ICF); Ressortleiter Parakanu-Rennsport)