Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Katrin Frank neue Bundestrainerin der U25-Damen

Zusammen mit „Co“ Silke Bleifuß neue Impulse geben

Katrin Frank mit Nicolai Zeltinger

Die deutsche U25-Nationalmannschaft der Damen hat eine neue Bundestrainerin. Mit Katrin Frank übernimmt die Nachwuchstrainerin des Jahres 2010 die Nachfolge von Heidi Kirste, die aus privaten Gründen zurückgetreten war. Der aus Großbottwar, rund 40 Kilometer nördlich von Stuttgart gelegen, stammenden 33-jährigen neuen Bundestrainerin wird die ehemalige Nationalspielerin Silke Bleifuß als Co-Trainerin zur Seite stehen.

Katrin Frank wechselt vom Posten der württembergische Landestrainerin auf den Trainerstuhl der deutschen Junioren-Nationalmannschaft, die bei den Weltmeisterschaften im vergangenen Jahr in Kanada Platz sechs belegte. Aktiv spielte die ehemalige Handballerin, die aufgrund einer schweren Knieverletzung vor rund zehn Jahren zum Rollstuhlbasketball kam, für den VfR Ludwigsburg und den RSV Heilbronn. „Mir ist die gezielte und frühe Förderung von Spielerinnen wichtig und die Talentförderung macht enorm viel Spaß“, so Katrin Frank, deren Ziel vor allem in der Sichtung von neuen Talenten liegt, um einen guten Unterbau für die erfolgreiche deutsche A-Nationalmannschaft der Damen zu gewährleisten.

Ihr zur Seite wird die 205-fache Nationalspielerin Silke Bleifuß stehen. Die 35-jährige, die zuletzt für die Mainhatten Skywheelers aus Frankfurt aktiv war, gewann bereits 1999 im niederländischen Roermond ihren ersten von insgesamt fünf Europameistertiteln mit der deutschen Damen-Nationalmannschaft. „Ich habe mir schon immer vorstellen können nach meiner aktiven Laufbahn meine Erfahrungen und Wissen weiterzugeben“, freut sich die lizenzierte Rollstuhlbasketball-Trainerin über die neue spannende Aufgabe.

Für Nicolai Zeltinger, den leitenden Bundestrainer des Deutschen Behindertensportverbandes, stellt Katrin Frank und ihre Co-Trainerin ein optimales Duo dar. „Beide werden mit viel Engagement diesem Bereich viele Impulse geben und zudem ihre Erfahrung bestens einbringen können“, ist sich der 40-jährige Gießener sicher.