Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Katharina Krüger kann ihren Titel nicht verteidigen

Lucy Shuker gewinnt die 27. German Open im Rollstuhltennis

Siegerehrung mit Katharina Krüger (links) und Lucy Shuker
Siegerehrung mit Katharina Krüger (links) und Lucy Shuker © BSBerlin/Reinhard Tank

Spiel – Satz – Niederlage: Katharina Krüger von den Zehlendorfer Wespen hat ihren Titel vom Vorjahr bei den 27. German Open im Rollstuhltennis in Berlin nicht verteidigen können. Sie verlor das Finale in einem 2 ½ stündigen Match gegen die Engländerin Lucy Shuker mit 1:6, 6:2 und 5:7.

Die an Nummer 1 gesetzte Engländerin holte sich damit den zweiten Titel in Berlin. Schon am Samstag hatte sie mit ihrer Partnerin Ju-Yeon Park aus Korea das Doppel gegen Katharina Krüger und die Engländerin Louise Hunt mit 1:6 und 7:5 (10:7) gewonnen.

„Ich freue mich sehr, dass mein Club die German Open ausrichtet. Und es ist mir eine Ehre als "Wespe" bei diesem Turnier zu spielen. Ich werde mein Bestes geben, und dann schauen wir mal, was dabei rauskommt“, sagte sie noch kurz vor dem Turnier, das in diesem Jahr auf der Anlage der SV Zehlendorfer Wespen stattfand.

Die Finalistinnen Lucy Shuker (links) und Katharina Krüger
Die Finalistinnen Lucy Shuker (links) und Katharina Krüger © BSBerlin/Reinhard Tank

Nun, sie hat in dieser Hitzeschlacht am Sonntag ihr Bestes gegeben. Den ersten Satz verlor sie jedoch klar mit 1:6. Nach einer kurzen Auszeit kam dann eine völlig ausgewechselte Krüger auf den Center-Court zurück. Schnell und konzentriert fertigte die 25-jährige die Engländerin mit 6:2 ab. Der entscheidende dritte Satz hatte es dann in sich. Die Finalistinnen schenkten sich nichts und rissen das Publikum zu wahren Begeisterungsstürmen hin. Schnelle und harte Ballwechsel zeigten, wie schnell und dynamisch Rollstuhltennis sein kann. Nach 2 ½ Stunden siegte dann Lucy Shuker, die im nächsten Jahr wieder nach Berlin kommen will, denkbar knapp mit 7:5.

„Es war ein tolles Spiel. Ich glaube, wir haben den Zuschauern sehr gutes Tennis geboten. Gegen so eine Gegnerin so knapp zu verlieren ist keine Schande. Ich freue mich sehr über den zweiten Platz“, so Katharina Krüger nach der Siegerehrung.

Im Herreneinzel standen sich der Engländer Alfie Hewett und der Franzose Frederic Cattaneo gegenüber. Der Vorjahressieger Alfie Hewett konnte seinen Titel mit 3:6, 6:2 und 6:3 verteidigen. Das Herrendoppel gewannen Frederic Cattaneo (Frankreich) und Tom Egberink (Niederlande) gegen Alfie Hewett (Groß Britannien) und Martin Legner (Österreich) mit 6:2 und 6:1.

In der Quadklasse, in der Rollstuhlfahrer spielen, die zusätzlich auch Einschränkungen an den Händen haben, hatten die Berliner mit den Zwillingen Marcus und Maximillian Laudan zwei heiße Eisen im Feuer. Maximillian Laudan kam als bester Deutscher bis ins Halbfinale. Gewonnen hat der Japaner Shota Kawano gegen seinen Landsmann Mitsuteru Moroishi mit 3:6, 6:1 und 6:2.

Weitere Informationen auf: http://german-open.wheelchair-tennis.de

© BSBerlin/Reinhard Tank