Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Kanu Finalrennen in Brandenburg

Brit Gottschalk und Tom Kierey  gewannen Bronze in ihrer jeweiligen Startklasse LTA V1/K1. Die weiteren sechs deutschen Kanuten erreichten bei der Europameisterschaft, die vom 11. bis zum 13. Juli  in Brandenburg an der Havel stattgefunden hat und seit Bestehen des Para-Kanu-Rennsports die größte ihrer Klasse ist, die Finalrennen. 85 Paddler aus 19 Nationen mit einer Körperbehinderung  haben um einen Sieg gekämpft. 

Nach den Klassifizierungen am Mittwoch und Donnerstag wurden am Freitag neben den Vorläufen bereits einige Finalrennen ausgetragen. Ingo Greiner aus Leipzig war der erste Starter  für Deutschland im V1 der Startklasse A. Er wurde in einem sehr schnellen Rennen am Ende Fünfter.

Die Konkurrenz wird in allen Disziplinen und Startklassen immer größer. So gingen allein achtzehn neue Sportler an den Start, die bisher noch nie international in Erscheinung getreten sind. Dies wurde auch bei den Finalrennen am Samstag sehr deutlich. Tom Kierey vom KCB Berlin gelang es nicht, sich nach dem Weltmeistertitel 2013 auch den Europameistertitel zu sichern. Doch sei das klare Ziel die Verteidigung des Weltmeistertitels in Moskau in vier Wochen.

Brit Gottschalk vom WV Schierstein freute sich sehr über ihre Bronzemedaille, welche nicht zu erwarten war. Speziell die Damen hatten im V1 sehr mit dem starken Wind zu kämpfen. Bei Britt Gottschalks zweiten Start, im K1-LTA, den sie erst seit zwei Jahren fährt, konnte sie nur Platz 8 erreichen. Der Bayer Stefan Deuschl vom RP Augsburg erreichte im K1-TA in einem sehr starken Rennen ebenfalls den 8.Platz. Christian Mathes von der SG BeNi Regensburg kostete ein Wackler kurz vor Rennende den angestrebten Platz auf dem Treppchen. Die Neuen in der deutschen Para-Kanu-Mannschaft, Susanne Wichmann vom Aktiv e.V. Stahnsdorf, die im Kajak-Einer der Startklasse A startete, und im V1 – TA der Hallenser Ivo Kilian,  erreichten die Plätze fünf und sechs.

Gerhard Bowitzki vom PCK Wassersport Schwedt beendete sein letztes internationales Rennen völlig überraschend. Als er den Schlussspurt in aussichtsreicher Position ansetzte, verkantete sich sein Paddel und er kenterte spektakulär vor der vollbesetzten Tribüne.

Weitere Ergenisse finden Sie unter www.results.emcanoesprintbrandenburg.de 

Quelle: Christel Schlisio, Ergänzung: DBS