Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Junioren kehren mit Platz zwei aus Dubai nach Hause

Silber beim 5th FaZZa International Tournament

Mit Silber kehrt die deutsche Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft der Junioren vom 5th FaZZa International Tournament aus den Vereinigten Arabischen Emiraten nach Hause zurück. Nach vier Erfolgen in der Vorrunde und im Halbfinale unterlag die Mannschaft von Bundestrainer Peter Richarz lediglich im Finale von Dubai der Türkei.

Zum Auftakt schlug der deutsche Nachwuchs die Auswahl des Irak klar mit 64:47 (13:11/2:19/50:36). Es folgten in der Vorrundengruppe A ein 77:32 (20:7/38:11/59:15)-Kantersieg über den Oman sowie ein 65:51 (12:12/33:26/47:40)-Erfolg über die japanischen Junioren. Im Halbfinale traf Deutschland dann auf Kuwait. In einem physisch sehr intensiven Match behielt der amtierende Junioren-Europameister dabei erneut die Oberhand und zog mit einem 71:56-Erfolg gegen die Kuwaitis ins Endspiel des internationalen Turniers von Dubai ein.

Im Finale musste sich das deutsche Team dann allerdings dem kommenden U22 WM-Gastgeber Türkei mit 62:72 (13:20/33:34/50:58) geschlagen geben, nachdem die jungen Deutschen den Beginn ein wenig verschlafen hatten. Zwar kam die Mannschaft von Bundestrainer Richarz in der Folge besser ins Spiel, der Sieg ging jedoch verdient an die Türken.

Die erfolgreichsten deutschen Korbjäger waren der Heidelberger Leon-Ole Schöneberg mit 97 Punkten und der ein Spiel weniger absolvierende A-Nationalspieler Thomas Böhme vom RSV Lahn-Dill mit 82 Zählern. „Das Turnier war eine wichtige Standortbestimmung für die WM im September und ein hervorragende Gelegenheit als Team enger zusammenzuwachsen“, so Peter Richarz kurz vor der Abreise aus den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Deutschland: Leon-Ole Schöneberg (97, SGK Heidelberg), Thomas Böhme (82, RSV Lahn-Dill), Jens-Eike Albrecht (68, Oettinger RSB Team Thüringen), Jan Sadler (45, Hannover United), Nico Dreimüller (35, 1. FC Kaiserslautern Rolling Devils), Michael Schmidt (4, Mainhatten Skywheelers), Philipp Schorp (3, RSKV Tübingen), Dominik Zielke (3, Köln 99ers), Christopher Huber (2, RSV Lahn-Dill), Lukas Jung (1. FC Kaiserslautern Rolling Devils), Tim Lange (Rolling Lions Dresden).