Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

„Jugend trainiert für Paralympics“ im Tischtennis

"Jugend trainiert für Paralympics" (Foto: BSBerlin / Reinhard Tank).

Um in das Frühjahrs-Bundesfinale „Jugend trainiert für Paralympics“ (JTFP) vom 6. bis 10. Mai 2014 in Berlin zu kommen, muss man den Landesentscheid gewinnen! Fünf Berliner Schulen mes-sen sich am 12. Februar 2014, und suchen die Siegerschule im Tischtennis und mögliche TeilnehmerInnen für die Paralympics in Rio 2016.

Analog zum Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ gibt es für Jugendliche mit Handicap seit 2011 auch diesen Wettbewerb unter dem Namen „Jugend trainiert für die Paralympics“. In den Sportarten Leichtathletik, Tischtennis, Schwimmen und Rollstuhlbasketball werden zuerst auf Landesebene die Siegerschulen gesucht, ehe es dann um die Bundestitel geht. Unterstützt wird diese Veranstaltung durch die Partner Biesalski-Schule, die Berliner Senatsverwaltung Bildung, Jugend und Wissenschaft, den Tischtennisverband Berlin und den Behinderten-Sportverband Berlin (BSB).

Folgende Schulen aus Berlin sind für den Tischtennis- und Tischrollball-Wettbewerb gemeldet:
Die Gastgeber von der Bielsalski-Schule treten mit einer Mannschaft an.
Die Titelverteidiger von der Carl-von-Linné-Schule kommen mit einer Mannschaft, zwei TeilnehmerInnen für das Rollstuhlturnier und zwei TeilnehmerInnen für Tischrollball.
Die Katholische-St.-Hildegard-Schule hat eine Mannschaft gemeldet.
Die Marianne-Buggenhagen-Schule schickt eine Mannschaft und zwei RollstuhlfahrerInnen.
Die Toulouse-Lautrec-Schule kommt mit einer Mannschaft und einem Teilnehmer für die Rollstuhlkonkurrenz.

„Da beim Bundesfinale Jugend trainiert für Paralympics nicht zwischen Fußgänger und Rollstuhl-fahrer unterschieden wird, sind die Teams zumeist nur mit Fußgängern besetzt“, so Klaas Brose, Geschäftsführer des BSB. „Wir ermitteln daher zusätzlich einen Landessieger im Rollstuhl-Tischtennis. Und dieses Jahr sogar als Neuheit einen Landessieger im Tischrollball, bei dem die Tischtennisplatten mit Banden versehen sind. Zum Bundesfinale kommt allerdings nur das Sieger-Team der Fußgänger. Das finden wir zwar nicht richtig, aber so ist die Regelung zurzeit noch. Wir versuchen, unseren Einfluss dahin gehend geltend zu machen, dass auch die Rollstuhl-Tischtennisspieler eine Chance auf das Bundesfinale haben“.

Unter den Augen des Verbandstrainers Tischtennis des BSB, Alexander Zacholowski, werden die Jugendlichen besonders motiviert sein. Denn er ist gleichzeitig der Landestrainer des Berliner Tischtennis Verbandes, und immer auf der Suche nach neuen Talenten. Er wird mit Vorjahressie-ger Felix Heilmann vom RSC Berlin, der bereits bei den deutschen Jugendmeisterschaften seine ersten Turniererfahrungen sammeln konnte, in einem kleinen Schaukampf das eine oder andere Tischtenniskunststück vorführen.

 

 

Veranstaltung: Landesentscheid „Jugend trainiert für Paralympics“ im Tischtennis
Datum: 12.02.2014
Uhrzeit: 9:00 -13:00 Uhr
Ort: Biesalski-Schule / Hüttenweg 40 / 14195 Berlin