Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

IPC WM 2014 im Sportschießen feierlich eröffnet

Quelle: Ralf Kuckuck

In Suhl (Thüringen) wurden am gestrigen Abend die IPC Weltmeisterschaften im Sportschießen feierlich und emotional eröffnet. Zahlreiche prominente Gäste aus Politik und Sport waren gekommen, um die 267 Sportler aus 54 Nationen herzlich und würdevoll zu begrüßen. Höhepunkt war auf dem gut besuchten Platz der Deutschen Einheit im Suhler Stadtzentrum der Einmarsch der Nationen mit bestens gelaunten Athleten und Betreuern.

„Suhl hat einen hervorragenden Schießsportstandort, es ist uns eine Ehre und eine Freude, die Weltmeisterschaften im Sportschießen erstmals in Deutschland austragen zu dürfen“, betonte DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher bei seiner Ansprache an die Teilnehmer und Gäste. Besonders das Salutschießen mit historischen Waffen gefiel dem Publikum neben der offiziellen  IPC-Flaggenhissung und der Eidsprechung durch Kampfrichter, Trainer und Athleten. Letzter Part wurde souverän von Manuela Schmermund, langjähriger erfolgreicher Schützin des Deutschen Behindertensportverbandes e.V.  geleistet, die heute bereits Silber im Teamwettbewerb gewann.

Quelle: Marion Peters