Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Weltweit größtes inklusives Event im Sportschießen

Philip Bernhard, Ulrich Nordmann und Dr. Karl Quade (v.l.)
Philip Bernhard, Ulrich Nordmann und Dr. Karl Quade (v.l.)

Noch bis zum 15. Mai ist Hannover das Zentrum des Schießsports. Es ist die zehnte Auflage des International Shooting Competition of Hannover (ISCH), der weltweit größten inklusiven Veranstaltung im Sportschießen. Aus aller Welt kommen 1200 Sportschützen zusammen, darunter auch rund 400 aus dem paralympischen Bereich. Das Besondere: Die Wettbewerbe werden sogar zusammen ausgetragen und es kommt zu direkten Duellen. 

Ausrichter des ISCH ist der Niedersächsische Schützenverband e.V. (ISSV), eingebunden ist auch der Behindertensportverband Niedersachsen (BSN). Für die Klassifikation vor Ort ist das Internationale Paralympische Komitee verantwortlich. Der Vizepräsident Leistungssport des DBS, Dr. Karl Quade, besuchte die Veranstaltung, um sich persönlich ein Bild vom Großevent der besonderen Art zu machen. Bei einem Rundgang durch die das Schützenzentrum in Hannover erläuterten Philip Bernhard, Fachwart Sportschiessen im BSN, und Ulrich Nordmann, Landesgeschäftsführer ISSV, die Idee und die Organisation der Veranstaltung.

"Es ist sehr beeindruckend, wie groß die Veranstaltung ist und mit wie viel Herzblut die Organisatoren und die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für einen reibungslosen Ablauf sorgen.", berichtet Dr. Quade und ergänzt: "Viele bekannte Athletinnen und Athleten, nicht nur aus Deutschland, konnte ich bei einem Rundgang begrüßen. Mein Dank gilt den Organisatoren, die mit dem ISCH ein tolles Wettkampfangebot für die Schützinnen und Schützen bieten. Ich hoffe, viele Athletinnen und Athleten in Rio wieder zu sehen."