Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Im Sitzen Volleyball spielen – ja geht das denn?

Berliner Sitzvolleyballer schnuppern Bundesligaluft

Am letzten Mittwoch, 04.02.2015, wurde diese Frage beantwortet. Die Berlin Recycling Volleys empfingen den TV Rottenburg zu ihrem Heimspiel in der Volleyball Bundesliga. Und wie immer haben sie im Stehen gespielt. In der Netzpause jedoch, wurde dem Publikum ein Volleyballspiel im Sitzen präsentiert. Das Sitzvolleyball-Team des Sport-Club-Charlottenburg (SCC-Berlin) zeigte den 3.047 Zuschauerinnen und Zuschauer inklusiven Sport in höchster Perfektion.

Selten hat der Behindertensport außerhalb der Paralympics die Gelegenheit eine Sportart vor derart großem Publikum zu zeigen. Dazu Klaas Brose, Geschäftsführer des Behinderten-Sportverbandes Berlin (BSB): „Es ist uns eine Ehre, dass das Sitzvolleyball-Team des SCC-Berlin auf Einladung des amtierenden Deutschen Meisters, den Berlin Recycling Volleys, beim Bundesligaspiel gegen den TV Rottenburg in der Netzpause den Volleyball Fans zeigen konnte, dass Volleyball im Sitzen auch rasant, spannend und körperbetont ist. Schmettern, pritschen, blocken, die Sitzvolleyballer demonstrierten, dass auch im Sitzen all das möglich ist, was ein gutes und spannendes Spiel ausmacht“.

„Ich habe zum ersten Mal Sitzvolleyball live gesehen, und bin begeistert. Sollten die Paralympics 2024 nach Berlin kommen, bin ich als Zuschauerin ganz sicher dabei“, so Katharina Faßbender, eine der insgesamt 3.047 Zuschauerinnen und Zuschauer in der Max-Schmeling-Halle.

Das Bundesligaspiel, bei dem mit Berlin der Tabellen Zweite auf den Tabellen Sechsten aus Rottenberg traf, endet 3:0 für den Gastgeber.

Die Trainingszeiten der Sitzvolleyballer in der Max-Schmeling-Halle am Falkplatz in der Seitenhalle B2 sind jeden Montag von 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen.

Ab dem Sommer wird eine neue Trainerin / ein neuer Trainer gesucht. Wer Interesse hat, kann sich unter info@bsberlin.de melden.

Sitzvolleyball ist neben Sledge-Eishockey und Rollstuhlbasketball die einzige inklusive paralympische Mannschaftssportart. Sie wurde in den Niederlanden erfunden und orientiert sich in den Grundzügen am Volleyball.

Auf nationaler Ebene finden jährlich Deutsche Meisterschaften statt. Neben den Paralympics alle 4 Jahre, messen sich die führenden Sitzvolleyballnationen alle zwei Jahre bei den Europa- und Weltmeisterschaften. Zu den Spitzenteams gehören Bosnien und Herzegowina, Russland, die Ukraine und der Iran, aber auch Deutschland zählt international zu den Topfive.

Am 6. Februar sind die behinderten Basketballer zu Gast bei einem weiteren Berliner Profi-Club. Beim Heimspiel von ALBA-Berlin in der Euroleague gegen Panathinaikos Athen zeigen in einer Drittelpause die Rollstuhlbasketballer von den ALBA-Rollis wie rasant und körperbetont die Rollstuhlfahrer Basketball spielen. Das Spiel beginnt um 19:00 Uhr in der O2 World.

Quelle: BSBerlin

Foto: Sebastian Wells