Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Beucher eröffnet IDM

Eröffnet wurden die IDM Leichtathletik am 14.06.2013 um 11:00 Uhr von DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher im Friedrich-Ludwig-Jahnsportpark in Berlin. Traditionell begannen die Meisterschaften am ersten Tag vormittags mit den Kugel-, Speer- und Diskus-Wettbewerben, dem Weitsprung der weiblichen und männlichen Senioren, sowie den Vorkämpfem für den zweiten Tag. In diesem Jahr gab es jedoch eine Neuerung. Der erste Tag der IDM war auch gleichzeitig für Berlin der erste Wettkampftag des IPC-Athletics-Grand-Prix.

Im Jahr 2013 hat das Internationale Paralympische Komitee (IPC) eine Grand-Prix-Serie (vergleichbar mit der Diamond-League der Nichtbehinderten) in der Leichtathletik ins Leben gerufen, mit dem Ziel, den Athletinnen und Athleten die Möglichkeit zu geben, auch zwischen Saisonhöhepunkten, wie Weltmeisterschaften und Paralympics, regelmäßig an hochkarätigen Wettkämpfen teilnehmen zu können. Dazu wurden in einem Probedurchlauf für dieses Jahr sechs große Meisterschaften ausgewählt, und in der Vorbereitung vom IPC unterstützt.

Nach den Veranstaltungen in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate), Peking (China), Sao Paulo (Brasilien), Grosetto (Italien) und Mesa/Arizona (USA), ist die IDM Leichtathletik in Berlin die letzte (offene) Station dieser Weltcupserie.

Am ersten Wettkampftag waren die Keulenwerfer am Start. Mit einer 397 Gramm schweren Holzkeule ermittelten die männlichen Athleten den besten Werfer, der mit seinem Sieg weitere Grand-Prix Punkte sammeln konnte.

Erster wurde Maciey Sochal mit 26,54m, Platz 2 belegte Adrian Dzialek mit 13,35m und, der in diesem Falle sehr undankbare Platz 3, mit nur 5 cm weniger ging an Mir Szczepankiewicz. Alle drei Athleten kommen aus Polen.

Und noch einen weiteren Preis gab es zu verteilen. Für seine langjährigen Erfolge wurde der sehbehinderte Goldmedaillengewinner von Peking, Matthias Schröder vom PSC Berlin, mit dem Ehrenpreis der Bundeskanzlerin Angela Merkel ausgezeichnet. Im Rahmen des Senatsempfanges bei der IDM erhielt Schröder, der inzwischen keinen Leistungssport mehr betreibt, diesen außergewöhnlichen Preis von seinem ehemaligen Zimmergenossen Thomas Ulbricht und seinem früheren Trainer Bernd Schmermesser überreicht.

Am Samstag steht dann für den Grand-Prix noch Speerwerfen der Männer, Kugelstoßen der Frauen und Diskus der Männer auf dem Programm. Mit besonderer Spannung versprechen aber die Laufstrecken über die 100m bei den Frauen und Männern und die 800m bei den Männern zu werden.

Quelle: BS Berlin