Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

2:0-Sieg gegen Polen

Das deutsche Angriffsduo
Das deutsche Angriffsduo © Rolf Husmann

Mit einem 2:0-Sieg gegen Polen hat die deutsche Blindenfußball Nationalmannschaft ihren ersten Sieg eingefahren. Mit Toren von Taime Kuttig und Kapitän Alexander Fangmann erspielte die Mannschaft drei wichtige Punkte. Damit belegt das Team den dritten Platz in der Gruppenphase. Die härtesten Konkurrenten, Türkei und England, haben die Polen mit 0:6 und 0:7 deutlich höher geschlagen und erschweren der deutschen Mannschaft nun das Erreichen des Halbfinales. Aufgrund des schlechteren Torverhältnisses dürfen die Deutschen das Spiel gegen England nicht verlieren. Nur als Gruppenzweiter stehen sie im Halbfinale und können sich für die Paralympics in Rio 2016 qualifizieren.

„Die polnische Mannschaft hat aus den hohen Niederlagen der vorherigen Spiele gelernt und stand in der Abwehr deutlich kompakter“, erklärt Husmann die wenigen Tore. Dies bedeutete im Gegenzug für das deutsche Team  ein erschwertes Vordringen in den 6-Meter-Raum. Drei Spieler aus Polen standen permanent dicht vor ihrem Tor und wehrten die Torschüsse der Deutschen ab. Während dem einzigen polnischen Stürmer kein einziger Ball aufs deutsche Tor gelang, befanden sich mit Serdal Celebi und Sebastian Schäfer zwei gute Stürmer auf dem Feld. Die offensiv aufgestellte Mannschaft scheiterte trotz schneller Dribblings in Tornähe oft an der polnischen Abwehr. In der 16. Minute dann die Führung der Deutschen. Nach einem großartigen Alleingang des Marburger Taime Kuttig bis vors polnische Tor versenkte er den Rasselball aus fünf Metern ins lange Eck. Das Tor von Kuttig zur hochverdienten Führung blieb jedoch bis zum Ende der Halbzeit der einzige Treffer.

Die deutsche Mannschaft bei der Nationalhymne
Die deutsche Mannschaft bei der Nationalhymne © rolf Husmann

Nach Anpfiff der zweiten Halbzeit schlug das Verletzungspech der deutschen Mannschaft wieder zu. Der Stürmer Kofi Osei musste mit einer Knöchelverletzung nach nur kurzer Einsatzzeit den Platz verlassen. Dadurch wurden die personellen Möglichkeiten der Deutschen weiter eingeschränkt. Trotz des Rückschlags gelang dem Kapitän Fangmann mit einem tollen Fernschuss, kurz vor Ende der Partie, der 2:0 Siegtreffer. Zudem feierte Rasmus Narjes vom FC St. Pauli sein Debüt. Mit seinen gerade einmal 15 Jahren ist er der jüngste Spieler, der je für die deutsche Nationalmannschaft gespielt hat. Davon abgesehen verlief die zweite Halbzeit wie die Erste: Trotz schneller Dribblings kam die deutsche Mannschaft nicht an der polnischen Defensive vorbei.

Am Abend, um 20.30 Uhr deutscher Zeit, spielt die deutsche Mannschaft gegen Gruppenfavorit England. “ Die Gastgeber sind seit über zwei Jahren ungeschlagen. Ein Sieg sei daher eine fast unmögliche Aufgabe“, erklärt Husmann. „Mit einem Unentschieden im Spitzenspiel haben wir jedoch noch weiterhin Chancen das Halbfinale zu erreichen.“ Einen Livestream finden Sie hier