Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

1x Gold, 2x Silber und 2x Bronze für DBS-Team

Am heutigen Mittwoch sind die Einzelwettbewerbe bei der Tischtennis-Weltmeisterschaft in Peking mit fünf deutschen Medaillen zu Ende gegangen. Weltmeister darf sich ab heute Valentin Baus nennen. Aber auch Stephanie Grebe und Tom Schmidberger zeigten in ihren Halbfinals starke Spiele und beendeten den Einzelwettbewerb als Vize-Weltmeister, während Holger Nikelis und Juliane Wolf trotz guter Leistungen ihren Gegnern zum Finaleinzug gratulieren mussten und sich nun über Bronze freuen dürfen.

Der Tag begann bereits richtig gut für das deutsche Team: In aller Frühe zeigte Baus in der WK 5 gegen Tommy Urhaug aus Norwegen Weltklasse-Tischtennis und bezwang die Nummer Eins der Welt und amtierenden Paralympics-Sieger in fünf Sätzen. Damit stand Baus, der sein erstes Gruppenspiel noch verloren hatte, im Finale der Weltmeisterschaften. Auch Stephanie Grebe (WK6)  zeigte erneut Nerven aus Stahl, als sie die Weltranglisten-Dritte Yuliya Klymenko (UKR) im Entscheidungssatz besiegte und sich somit ebenfalls ihren ersten Finaleinzug auf einem Großevent sicherte.

Holger Nikelis gewann sein Viertelfinale gegen den Koreaner Cho Jae-Kwan in der WK 1 überzeugend mit 3:1, hatte im Halbfinale allerdings mit Lee Chang-Ho gleich den nächsten Koreaner vor der Brust – dieser erwies sich als starker Gegner und verwehrte dem Kölner in vier Sätzen den Finaleinzug. Im Finale gewann Lee dann auch den Titel. In der WK 3 behielt Thomas Schmidberger im Viertelfinale mit 3:1 die Oberhand über den Thailänder Anurak Laowong und zog ins Halbfinale ein. Dort traf er auf Florian Merrien aus Frankreich, der Schmidberger zwar einen harten Kampf lieferte, sich am Ende aber mit 1:3 geschlagen geben musste. Schlechter lief es bei Thomas Brüchle (ebenfalls WK3), der dem Vize-Europameister Alexander Ohgren aus Schweden im Viertelfinale nach vier Sätzen zum Halbfinal-Einzug gratulieren musste. Auch Juliane Wolf fand in ihrem Halbfinale der WK8 gegen die spätere Weltmeisterin, Mao Jingdian aus China, nicht die richtigen Mittel und musste sich mit der Bronzemedaille zufrieden geben.

Es standen aber noch drei Finals mit deutscher Beteiligung aus: Als erstes traf Valentin Baus im Finale der WK5 auf den Koreaner Kim Ki-Young und ließ seinem Gegner keine Chance auf Gold. Mit 11:4, 11:5 und 12:10 krönte sich der junge Bochumer zum Weltmeister. Gleiches sollte Stephanie Grebe und Tom Schmidberger leider nicht gelingen. Nachdem Grebe gegen Sandra Paovic einen tollen ersten Satz mit 11:13 verlor, riss ein wenig der Faden und sie musste der Kroatin nach drei Sätzen zum Sieg gratulieren. Ebenso erging es Schmidberger gegen den Chinesen Feng Panfeng, der den Deutschen nie richtig ins Spiel finden ließ.

Bundestrainer Volker Ziegler äußerte angetan von der Leistung seiner Schützlinge, fordert aber auch noch einmal größte Konzentration im morgen beginnenden Team-Wettbewerb: „Diese Medaillenausbeute ist sehr nah am Optimum und wir sind sehr zufrieden, doch die Reise geht weiter: Im Team-Wettbewerb wollen wir mit gleicher Intensität weitere Medaillen oder auch Titel erspielen.“

Die heutigen Ergebnisse und die Team-Ansetzungen ab für Morgen im Überblick:

Ergebnisse Einzel

Herren:

WK1:

VF Nikelis vs. Cho Jae-Kwan (KOR) 3:1 (8,4,-7,5)

HF Nikelis vs. Lee Chang-Ho (KOR) 1:3 (-11,-10,3,-6)

Nikelis gewinnt Bronze.

WK3:

VF Schmidberger vs. Anurak Laowong (THA) 3:1 (-9,3,8,5)

HF Schmidberger vs. Florian Merrien (FRA) 3:1 (13,-5,6-10)

F Schmidberger vs. Feng Panfeng (CHN) 0:3 (-4,-8,-7)

Schmidberger gewinnt Silber.

VF Brüchle vs. Alexander Ohgren (SWE)1:3 (-7,9,-6,-3)

Brüchle im VF ausgeschieden.

WK5:

HF Baus vs. Tommy Urhaug (NOR) 3:2 (10,-6,9,-5,6)

F Baus vs. Kim Ki-Young (KOR)3:0 (4,5,10)

Baus ist Weltmeister!

 

Damen:

WK6:

HF Grebe vs. Yuliya Klymenko (UKR) 3:2 (-7,6,9,-8,8)

F Grebe vs. Sandra Paovic 0:3 (-11,-4,-3)

Grebe gewinnt Silber.

WK8:

HF Wolf vs. Mao Jingdian (CHN) 1:3 (-9,9,-7,-8)

Wolf gewinnt Bronze.

 

Gruppenspiele Team

Herren:

 WK1

11.09. Nikelis/Sieger vs.  Hamed, Latif/Al Reshidi, Eisa (KUW) 10.00h

12.09. Nikelis/Sieger vs. Lima Junior, Aloisio/de Paulo, Bruno (BRA) 6.00h

13.09. Nikelis/Sieger vs. Borgato, Andrea/Pizzurro, Mirco (ITA), 8.00h

14.09. Nikelis/Sieger vs. Lee, Chang-ho/Cho, Jae-kwan/Nam, KiWon (KOR), 4.00h

WK3

11.09. Schmidberger/Brüchle vs. Petruniv, Vasyl/Yezyk, Oleksandr (UKR), 8.00h

12.09. Schmidberger/Brüchle vs. Kramminger, Egon/Dollmann, Manfred (AUT), 4.00h

WK5

11.09. Baus/Guertler vs. Hefny, Hassan/ Zenati, Ayman (EGY), 8.00h

12.09. Baus/Guertler vs. Thomas, Maxime/ Merrien, Florian/ Savant-Aira, Nicolas (FRA), 4.00h

12.09. Baus/Guertler vs. Siada, Shai/Eremenko, Alaxey/Ben Asor, Shmulik (ISR), 10.00h 

WK 6/7

11.09. Schwinn/Wollmert/Rau/Laue vs. Shur, Samuel/Bobrov, Daniel (ISR), 10.00h

12.09. Schwinn/Wollmert/Rau/Laue vs. Nikolenko, Maksym/Popov, Mykhaylo/Karp, Victor (UKR), 6.00h

12.09. Schwinn/Wollmert/Rau /Laue vs. Liao, Keli/ Chen, Chao (CHN), 12.00h

 

Damen:

WK 6-8

12.09. Wolf/Grebe vs. Mao Jindang/Pan Mengyi/Wang Rui(CHN) 8.00h

13.09. Wolf/Grebe vs. Mahmoud, Faiza Abdelhafez/Hammad, Hanna (EGY) 4.00 Uhr

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.ittf.com und www.ipttc.org sowie auf der Webseite des Veranstalters http://www.2014pttwc.org.cn/. Dort steht auch ein Livestream zur Verfügung.

Quelle: Sonja Scholten