Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

17. Deutsche Meisterschaft im Para-Badminton

Marcel Hörenbaum in Aktion
Marcel Hörenbaum

Erstmalig in der Vereinsgeschichte hatte der TuS Wengern 1879 e.V. am 18. und 19. April 2015 zur „17. Deutschen Meisterschaft im Para-Badminton“ eingeladen. Veranstalter dieser Turniere ist der „Deutsche-Rollstuhl-Sportverband“ (DRS). An dem Turnier nahmen 17 Rollstuhlfahrer und neun Fußgänger mit Handicaps aus sechs Bundesländern teil.

Begonnen hat die Meisterschaft am 18. April um 9.00 Uhr mit der offiziellen Eröffnung durch den Schirmherr Herrn Frank Hasenberg, Bürgermeister der Stadt Wetter, den 1. Vorsitzenden des TuS Wengern Herrn Helge Heisters sowie dem Vorstand des DRS Fachbereich Badminton Jochen Hartung und Holger Hörenbaum, der neben seinem Sohn Marcel, auch Organisator des Turniers war. Um 9.30 Uhr hieß es dann: „Die Spiele mögen beginnen!“ Viele Zuschauer waren überrascht, mit welchem hohen Tempo Rollstuhl-Badminton durchgeführt werden kann und zollten dies allen Sportlerinnen und Sportlern mit viel Applaus während den Spielen. Auch der neue Bundestrainer Michael Mai befand sich unter den Gästen, um sich ein Bild machen zu können, auf welchem Stand „seine Schützlinge“ sind.

Mit 20 Jahren war Marcel Hörenbaum (Mitglied des RBG Dortmund und des TuS Wengern) der jüngste Rollstuhlfahrer der Veranstaltung. Er bildete mit Gertrud Salewski, der ältesten Teilnehmerin, ein Team in der Disziplin „Rollstuhl Mixed“. Deutscher Meister 2015 im „Herren Doppel“ wurden Thomas Wandschneider mit seinem Partner Georg Jansen. Die Paarung Marcel Hörenbaum / Young-Chin Mi belegte Platz zwei.

Weitere Infos unter http://www.para-badminton.de/

Quelle: DRS, Ergänzungen DBS

Foto: Fam. Hörenbaum