Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

18. Bernd Best Turnier mit Weltrekordversuch

Spielszene aus dem Rollstuhlrugby
Spielszene aus dem Rollstuhlrugby © Oliver Kremer

Am kommenden Wochenende findet in Köln zum 18. Mal das Bernd Best Turnier und damit die weltweit größte Veranstaltung im Rollstuhlrugby statt. Insgesamt 36 Mannschaften aus ganz Europa werden vom 7. bis 9. April die Turniersieger in den Kölner Sporthallen in Buchheim, Höhenhaus und Holweide ausspielen. Neben Rollstuhlrugby in vier Leistungsgruppen wartet in diesem Jahr ein besonderes Highlight auf die Teilnehmer und Zuschauer des Bernd Best Turniers – am 7. April wird Extremsportler Franz Müllner seinen nächsten spektakulären Weltrekordversuch starten.

Nachdem das Turnier im vergangenen  Jahr leider ausfallen musste, freuen sich der Deutsche Rollstuhl-Sportverband als Veranstalter und der ausrichtende Rollstuhlclub Köln auf das diesjährige Turnier. Unter der Schirmherrschaft von Sir Philip Craven, Präsident des Internationalen Paralympischen Komitees, und Henriette Reker, Oberbürgermeisterin von Köln, werden Mannschaften aus Großbritannien, Tschechien, der Schweiz, Frankreich, Schweden, Belgien, Österreich, den Niederlanden, Dänemark, Irland, Finnland, Italien, Ungarn, Polen und Deutschland teilnehmen. Viele Nationalmannschaften nutzen das diesjährige Turnier als eines der letzten Vorbereitungsturniere auf die Rollstuhlrugby-Europameisterschaft, die vom 27. Juni bis 1. Juli in Koblenz stattfinden wird.

Das 18. Bernd Best Turnier wird in vier  verschiedenen Liegen ausgetragen – von der Champions League über die Professional League und die Advanced League bis zur Basic League können sich  die Sportlerinnen und Sportler gegen Gegner ihrer jeweiligen Leistungsklasse messen. Bernd Best war Mitbegründer des Rollstuhl-Clubs Köln im Jahr 1969. Er verstarb 1971.

Die Veranstaltung  bietet in diesem Jahr schon vor Beginn der eigentlichen Spiele ein zusätzliches Highlight, denn die Teilnehmer des Turniers können zu einem besonderen Ereignis beitragen. Der Österreicher  Franz Müllner will am Freitag einen neuen Weltrekord aufstellen, indem er mindestens 100 Rollstuhlfahrer aus eigener Muskelkraft über eine Strecke von 20 Metern ziehen möchte. Müllner ist bereits Inhaber von 15 Guiness World Records und bekannt durch seine außergewöhnlichen Aktionen, wie das Ziehen einer Boeing777. Schirmherr dieses Weltrekord-Versuchs ist Peter Stöger, Trainer von Fußball-Bundesligist 1. FC Köln. Dieses Spektakel wird um 12 Uhr in der Sporthalle der Willy-Brandt-Gesamtschule in Höhenhaus durchgeführt.

Weitere Informationen sowie den Zeitplan gibt es auf der Homepage des Bernd best Turniers