Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

11. Deutschen Boccia-Meisterschaften

Packende und sehr anspruchsvolle Spiele erlebten alle Beteiligten bei den 11. Deutschen Boccia-Meisterschaften des Bundesverbandes für körper- und mehrfachbehinderte Menschen am 25. Oktober 2014 im südhessischen Roßdorf.

Sportler, die schon seit mehreren Jahren an den Deutschen Boccia-Meisterschaften des bvkm teilnehmen, hatten es diesmal schwer; viele Nachwuchsspieler überzeugten durch hervorragendes Talent und konnten sich erste Plätze sichern.

Gespielt wurde nach den internationalen Regeln der Boccia International Sports Federation (BISFed). Diese Regeln gelten auch für die Paralympics. Danach dürfen nur Menschen mit Schwerstbehinderung teilnehmen, die einen Rollstuhl benutzen. Leider ist paralympisches Boccia in Deutschland immer noch relativ unbekannt. Gespielt wird in vier Wettkampfklassen (BC 1 - BC 4), die sich nach Art und Schwere der Beeinträchtigung richten.

In der Wettkampfklasse BC 1 behielt jedoch Michael Eggert aus Weingarten - wie bereits im letzten Jahr - die Oberhand. Trotz eines verlorenen Spiels in der Vorrunde gegen Katharina Müller vom ICP München gewann er die Meisterschaft im Finale mit 6:2 gegen Janet Carré von der BSG Gütersloh. Für Janet Carré und ihren Mann Georg Carré war es der erste Auftritt bei den Deutschen Boccia-Meisterschaften - für beide ein gelungenes Debut. Georg Carré trat in der Wettkampfklasse BC 2 an und belegte dort den 3. Platz. Spannend gestaltete sich auch das Spiel um Platz 3. Ilker Icöcz vom TV Markgröningen gelang in einem sehr engen Spiel mit 4:3 der Sprung auf das Siegertreppchen.

Sieger in der Wettkampfklasse BC 2 wurde Christoph Voit vom BSV Weiden - ebenfalls ein Debütant, der sich erst in diesem Jahr für die Deutschen Boccia-Meisterschaften qualifizieren konnte. Er besiegte im Finale Peter Winklmeier vom ICP München, der jedoch mit dem 2. Platz sehr zufrieden war. Der amtierende Meister Manuel Wolfsteiner (ICP München) hatte es schwer. Er konnte bei dieser Meisterschaft nicht zeigen was er kann. Am Ende entschieden die Nerven. Er konnte die Vorrunde nicht überstehen und musste sich mit dem 5. Platz zufrieden geben.

In der Wettkampfklasse BC 3, bei der die Sportler mit einer Assistenz und einem Hilfsmittel (Abrollschiene oder Rampe) spielen, dominierten wie schon in den letzten Jahren die Athleten der Sportfreunde Diakonie Bad Kreuznach. Titelverteidiger Thomas Knoth hatte seine Konkurrenten im Griff und konnte gut vorbereitet seine Leistung zum richtigen Zeitpunkt abrufen. Im Finale besiegte er seinen Vereinskollegen Andreas Welzel 4:2. Im kleinen Finale gelang Nancy Poser ein Sieg über Petra Benharkat und somit Platz 3.

Interessante Begegnungen fanden in diesem Jahr auch in der Wettkampfklasse BC 4 statt. Das Feld, welches in den letzten Jahren nur aus drei Spielern bestand, bekam Zuwachs. Fünf Spieler (davon vier Neulinge) traten gegeneinander an. Da in dieser Konstellation Jeder gegen Jeden spielen musste, war es wichtig, nicht nur jedes Spiel zu gewinnen, sondern auch dementsprechend viele Punkte zu erzielen. Am besten gelang dies dem amtierenden Deutschen Meister David Müller vom ICP München.  Souverän gewann er alle vier Spiele und sicherte sich so den Titel 2014. Den 2. Platz belegte Boris Nicolai (BRS Gersweiler) und Platz 3 Bastian Keller vom TV Markgröningen.

Das Organisationsteam rund um Gunder Brückmann von der BeHiRo e.V. hat bei dieser Meisterschaft sehr gute Arbeit geleistet. Sie sorgten für ein gelungenes Rahmenprogramm und einen reibungslosen Ablauf. Die 11. Deutschen Boccia-Meisterschaften haben eindrucksvoll gezeigt, dass das Niveau der Meisterschaften von Jahr zu Jahr steigt. Damit wächst auch der Anspruch an Schieds- und Linienrichter. Alle eingesetzten Schieds- und Linienrichter haben ihre Aufgabe mit Bravour gemeistert. Den beiden Chefschiedsrichterinnen Jana Skripalle und Tina Dalary ein herzliches Dankeschön auch an dieser Stelle.

Die 12. Deutschen Boccia-Meisterschaften veranstaltet der Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. im Herbst 2015 in Rostock, wo in diesem Jahr bereits das Qualifikationsturnier stattfand. Wer sich für die Teilnahme an den 12. Deutschen Boccia-Meisterschaften qualifizieren möchte, hat dazu beim Qualifikationsturnier am 25. April 2015 in Düsseldorf Gelegenheit. Wer Interesse hat, kann sich schon jetzt melden beim:

Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V.

Brehmstraße 5 – 7, 40239 Düsseldorf

Ansprechpartner ist Reinhard Jankuhn.

Telefon: 0211 - 6 40 04 13

E-Mail: reinhard.jankuhn@bvkm.de

Quelle: Anna Gutbrod und Reinhard Jankuhn