Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Holyoke gewinnt den Titel in der Ehrendivision

Die Sitzvolleyballer von Bayer 04 Kooperationspartner BVC Holyoke haben am Wochenende in Haarlem (NED) den Titel in der Ehrendivision gewonnen. Im Finale besiegte das Team von Trainer Robert Grylak den amtierenden Meister Volleer mit 3:0.

Am Wochenende fand im niederländischen Haarlem das Final Four der Ehrendivision statt. Im Halbfinale traf das Team von Robert Grylak auf den Tabellenvierten Apollo Mill. In einem einseitigen Spiel dominierte Holyoke, das in der Startformation die vier Leverkusener Nationalspieler Dominik Albrecht, Stefan Hähnlein, Mathias Tigler und Lukas Schiwy. aufgeboten hatte, nach Belieben. Mit einem deutlichen 3-0 (25:10, 25:17, 25:17) zog das Team erwartungsgemäß ins Finale ein.

Im zweiten Halbfinale setzte sich das favorisierte Team von Volleer mit 3:0 gegen VV Alterno durch, so dass es zum erhofften Finale der beiden Topteams der Liga kam.

Im Finale änderte der Holyoke Trainer seine Startformation und brachte Kevin Osterfeld für Lukas Schiwy.

Im ersten Satz dominierte das Grylak-Team über weite Strecken bevor es kurz vor Satzende noch mal eng wurde. In der Verlängerung behielt Holyoke mit 26:24 das bessere Ende für sich. Im zweiten Satz drückte die Holyoke–Sechs dem Spiel seinen Stempel auf und setzte sich deutlich mit 25:20 durch. Im Angriff schlossen die Angreifer um Dominik Albrecht Eins gegen Eins Situationen immer wieder erfolgreich ab.

Herausragender Akteur bei Holyoke war der niederländische Nationalspieler Björn Moris.

Im dritten Satz knüpfte das Team nahtlos an den zweiten Satz an und erarbeitet sich schnell eine Führung. Doch das Team von Volleer gab sich kämpferisch und hielt mit seinen vier niederländischen Nationalspielern dagegen. In der finalen Phase des dritten Satzes erwiesen sich die Grylak Schützlinge als das glücklichere Team und sicherten sich auch diesen Satz mit 26:24.

Trainer Robert Grylak: „Mein Team hat sich nach dem Gewinn der Hauptrunde auch im Final Four durchgesetzt und verdient die Meisterschaft gewonnen. Insgesamt bin ich mit unserer Kooperation sehr zufrieden. Unsere jungen Leverkusener Spieler konnten im Laufe der Saison viele Erfahrungen sammeln, die ihnen hoffentlich bei der WM in Polen weiterhelfen werden.“

 

TV Tipp:

Am kommenden Samstag gibt es in der Sendung Sport im Westen (16.50 Uhr)  Ausschnitte vom Final Four sowie ein Hintergrundgeschichte zum Sitzvolleyball beim TSV Bayer 04 Leverkusen zu sehen.