Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Helfer gesucht für IDM Schwimmen und IDM Leichtathletik

Helferaufruf für die Internationalen Deutschen Meisterschaften Schwimmen, Leichtathletik und IPC-Athletics-Grand-Prix 2013

 

Das Sportjahr für Menschen mit Behinderung in Berlin wird auch 2013 wieder von zwei Internationalen Deutschen Meisterschaften (IDM) geprägt: die IDM Schwimmen und die IDM Leichtathletik. Die IDM Leichtathletik wird durch eine Entscheidung des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC) noch mehr aufgewertet werden. Im Jahr 2013 wird es erstmals sieben Grand Prix Veranstaltungen in der Leichtathletik geben. Neben Dubai, Peking, Sao Paulo, Grosseto in Italien und Arizona in den USA wurde Berlin als terminlich letzter Austragungsort vor dem Finale in Birmingham gewählt. Damit werden die Meisterschaften noch einmal an weltweiter Beachtung gewinnen.

Hierzu werden vom Behinderten-Sportverband Berlin (BSB) und vom Paralympischen Sport Club Berlin (PSC) ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht.

Mit seinem Helferaufruf danken der BSB und der PSC an dieser Stelle allen, die im letzten Jahr mitgeholfen haben. Denn ohne die Erfahrung und das Engagement der Ehrenamtlichen wäre die Organisation dieser Veranstaltungen nicht möglich gewesen. Genau deshalb möchten der BSB und der PSC auch in diesem Jahr alle, die Zeit und Motivation haben, einladen wieder dabei zu sein.

Für die 27. Internationalen Deutschen Meisterschaften Schwimmen geht es um folgende Tage:

20. - 21. Mai 2013         Aufbau in der Schwimm- und Sprunghalle im Europa Sportpark /

Paul-Heyse-Straße 26 in 10407 Berlin / S-Bhf. Landsberger Allee

23. -  26. Mai 2013       Wettkampf

26. Mai 2013                Abbau

 

Für die 35. Internationalen Deutschen Meisterschaften Leichtathletik und den IPC-Grand-Prix sind es folgende Tage:

12. Juni 2013               Aufbau im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark / Cantianstraße 24 in 10437 Berlin

13. Juni 2013               Wettkämpfe Landesentscheid „Jugend trainiert für Paralympics“

14. - 16. Juni 2013       Wettkämpfe IDM und IPC-Athletics-Grand-Prix

16. Juni 2013               Abbau

Als Entlohnung bekommen die Helferinnen und Helfer ein kostenloses Mittagessen, Getränke und Snacks, Helfer/innen T-Shirt und 15 € Vergütung pro Tag, und natürlich, die gute Stimmung der Events.

Je mehr Helferinnen und Helfer sich melden, umso besser kann die Arbeit verteilt werden, und jeder hat dann auch Zeit, um die Wettkämpfe zu verfolgen.

Da sich in den letzten Jahren so viele Helferinnen und Helfer gemeldet hatten, ist das bisherige Anmeldesystem an seine Grenzen gestoßen. Daher möchte der BSB etwas Neues ausprobieren und hat ein Meldeportal auf der Internetseite www.bsberlin.de eingerichtet.

Interessierte können sich dort eintragen. Die Daten werden nicht online gespeichert, sondern per E-Mail an das Organisationsbüro geschickt, so dass sie direkt in die Helferliste übernommen werden können.

Quelle: Reinhard Tank