Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Heiko Kröger gewinnt Gold in Südfrankreich

Da ist der erste Sieg für das Audi Sailing Team Germany in diesem Jahr: Beim ISAF Sailing World Cup vor Hyères (21. bis 26. April 2014) gewinnt Heiko Kröger in einem spannenden Finale Gold in der 2.4mR-Klasse. 

Mit seinem Sieg erreicht Heiko Kröger sein vorher gesetztes Ziel – die Goldmedaille. “Ich will das Ding haben und ich kann es haben”, das hat der 48-Jährige gestern nach den Rennen gedacht und es hat funktioniert. In einem spannenden Finish waren Kröger und der Franzose und Zweitplatzierte Damien Seguin in beiden Rennen fast gleich auf und nur die letzten Meter entschieden über die Gewinner der Medaillen. “Es war eine höllenanstrengende Woche. Jeder Fehler hat sich sofort im Verlust von Plätzen bemerkbar gemacht. Ich bin in Hyères angetreten, um zu Gewinnen und das habe ich glücklicherweise auch geschafft”, berichtet ein sichtlich erleichterter und erschöpfter Heiko Kröger.

Die Ergebnisse in den paralympischen Klassen vervollständigen Lasse Klötzing als Sechster ebenfalls in der 2.4mR-Klasse und das Sonar-Team mit Jens Kroker, Robert Prem und Siegmund Mainka als Fünfte.

Während die zwei paralympischen Klassen mit deutscher Beteiligung heute schon fertig sind, müssen morgen die besten Zehn der olympischen Klassen in ihren Medal-Races ihr Können ein letztes Mal unter Beweis stellen.

Alle vorläufigen Ergebnisse des Audi Sailing Team Germany:

1. Heiko Kröger, 2.4mR
3. Moana Delle, RS:X Surfboard
5. Tina Lutz / Susann Beucke, 49erFX
5. Jens Kroker / Robert Prem / Siegmund Mainka, Sonar
6. Lasse Klötzing, 2.4mR
7. Toni Wilhelm, RS:X Surfboard
8. Annika Bochmann / Karoline Göltzer, 470er
10. Jan-Jasper Wagner / Dustin Baldewein, 470er

Quelle: Sailing Team Germany GmbH