Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Happy Birthday Karl Quade!

Der DBS gratuliert herzlich seinem Vizepräsidenten Leistungssport Dr. Karl Quade, der am heutigen Samstag seinen 60. Geburtstag feiert. Quade gehört dem DBS-Präsidium seit 1995 an und ist damit das dienst älteste Mitglied in diesem Gremium. Davor war er erfolgreicher Sportler, gewann unter anderem mit der Volleyball-Nationalmannschaft 1988 in Seoul die Goldmedaille und mit der Mannschaft des TSV Bayer 04 Leverkusen im Volleyball und Sitzvolleyball mehrere Deutsche Meisterschaften und Europapokal-Titel. Seit 1996 führt er als Chef de Mission die deutsche Paralympische Mannschaft an, die Winterspiele von Sotschi waren die zehnten Spiele in dieser Funktion. 2007 wurde Quade vom Internationalen Paralympischen Komitee mit dem Award des „Best Games O¬fficial“ ausgezeichnet. 2008 erhielt er für seinen ehrenamtlichen Einsatz das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland. Hauptberuflich arbeitet Dr. Quade im Bundesinstitut für Sportwissenschaft und leitet dort als ständiger Vertreter des Direktors den Fachbereich I. Wir wünschen Dr. Quade alles Gute und hoffen, dass er dem Verband noch viele Jahre mit seiner Erfahrung zur Verfügung steht.