Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Hannelore Brenner trägt deutsche Fahne ins Stadion

Wenn heute um 20 Uhr die Weltreiterspiele in Frankreich eröffnet werden, zeigt die deutsche Mannschaft Flagge. Alle Aktiven der Disziplinen Dressur, Para-Dressur, Reining, Vielseitigkeit und Distanzreiten, die bereits vor Ort sind und in der ersten Woche ihre Wettkämpfe austragen, die Trainer, Tierärzte und Offiziellen marschieren ins 30.000 Zuschauer fassende D’Ornano Fußballstadion ein. Angeführt werden sie von Deutschlands erfolgreichster Para-Dressurreiterin Hannelore Brenner. Die 45-jährige Betriebswirtin aus Wachenheim reagierte gerührt: „Ich hätte nie gedacht, als ich einmal die Ehre haben werde, die deutsche Fahne zu tragen. Das macht mich sehr, sehr glücklich und stolz.“ Ihre Teamkollegin Elke Philipp aus Treuchtlingen, sagte begeistert: „Alle Welt redet von Inklusion. Ich finde es großartig, dass sie hier bei den Weltreiterspielen praktiziert wird und unser Verband auf uns Para-Reiter auch ein bisschen stolz ist.“

Die Wettkämpfe in der Dressur, Para-Dressur und Reining beginnen am Montag (25.8.). Am morgigen Sonntag stehen noch das Abschlusstraining und die tiermedizinische Untersuchung der der vierbeinigen Athleten auf dem Programm. Beim sogenannten Vet-Check heißt es dann hoffentlich für alle Pferde: „Fit to compete.“ Die Vielseitigkeit greift am Donnerstag (28.8.) mit dem ersten Teil der Dressur ins Geschehen ein, ebenfalls am Donnerstag gehen die Distanzreiter auf die 160-km-Strecke.

Informationen über die Weltreiterspiele gibt es auf www.pferd-aktuell.de/Weltreiterspiele oderwww.normandie2014.com/