Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Handball EM der Gehörlosen 2016

Europameisterschaft feierlich eröffnet

Teilnehmer der 11. Handball Europameisterschaft der Gehörlosen 2016
Eröffnungsfeier der 11. Handball-EM der Gehörlosen 2016 © Deutscher Gehörlosen Sportverband/Pit Schöler
Die 11. Handball Europameisterschaft der Gehörlosen wurde feierlich eröffnet. Bis Samstag kämpfen die sieben besten Nationen um die Krone Europas. Anspannung, Nervenkitzel und natürlich Emotionen werden die Sportler von nun an jeden Tag begleiten.
Bob Hanning, DHB-Vize-Präsident, freut sich als Schirmherr der Titelkämpfe besonders auf die Spiele: „Ich bin selber gespannt, was hier passieren wird. Deshalb bin ich hier. Ich will sehen, was wir von den gehörlosen Sportlern mitnehmen können." Für Hanning ist es die zweite EM des Jahres nach dem Triumph des DHB-Teams der Nicht-Gehörlosen Anfang des Jahres in Polen. Insgeheim hofft er in Berlin auf den nächsten großen Wurf. Doch auch die anderen Teams zeigten sich bei der Eröffnungsfeier hoch motiviert und werden in den kommenden Tagen alles geben, um selbst den Titel zu holen.
Den Videobericht zur Eröffnungsfeier finden Sie hier: http://www.hauptstadtsport.tv/edhc-2016-tag-1-eroeffnungsfeier/

Krimi im Eröffnungsspiel endet Unentschieden

In einem packenden ersten Spiel der Handball EM der Gehörlosen trennten sich Deutschland und Russland 27:27 (11:11). Die Gastgeber verdankten den Punktgewinn zu einem großen Teil ihrem Schlussmann Hendrik Mitschke, der zwei Siebenmeter und etliche weitere freie Würfe hielt. Bei den Russen war Rückraumshooter Murat Chomaev der stärkste Spieler. Sein letztes Tor konterten die Deutschen erst Sekunden vor Schluss.

Video-Highlights: http://www.hauptstadtsport.tv/edhc-2016-tag-1-deutschland-vsrussland/