Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Guter Start in die Team-Wettbewerbe

Am ersten Tag der Team-Wettbewerbe bei der Tischtennis-WM, welche vom  6. bis zum 15. September in Peking stattfinden, hatte das einzige weibliche Team, bestehend aus Stephanie Grebe und Juliane Wolf (WK 6-8), noch Pause – die Herren-Mannschaften mussten jedoch heute alle schon wieder an die Tische, genau wie die beiden deutschen Schiedsrichter Gert Selig und Günther Höhne.

Alle vier Teams meisterten ihre Auftaktspiele jedoch bravourös. Holger Nikelis und Markus Sieger ließen Hamed und Al-Reshihi aus Ägypten in der Wettkampfklasse 1 bei einem klaren 3:0 keine Chance, ebenso hielten es Thomas Schmidberger und Thomas Brüchle in der WK 3 mit den Ukrainern Petruniv und Yezyk. 

Der frischgebackene Einzel-Weltmeister Valentin Baus und sein Partner Jan Gürtler ließen bei dem 3:1 über Hefny und Zenaty (EGY) in der WK5 ebenfalls keinen Zweifel aufkommen, dass sie die Gruppe gerne als Sieger beenden würden.  Den einzigen Punkt konnten die Ägypter im Spiel von Gürtler gegen Hefny erringen. Vier Spiele dauerte auch die Begegnung zwischen dem Team Wollmert, Schwinn, Rau und Laue in kombinierten WK 6+7 gegen die Israelis Shur und Bobrov. Sowohl Jochen Wollmert als auch Thorsten Schwinn gewannen ihre Einzel. Doch das Doppel Rau und Laue unterlag dem israelischen Duo, doch Wollmert legte mit seinem zweiten Einzelsieg nach und brachte den ersten Sieg in trockene Tücher.

Morgen früh um 8 Uhr deutscher Zeit geht es auch für Grebe und Wolf gegen die favorisierten Chinesen Mao, Pan und Wang los – für die Herren-Teams stehen ebenfalls die nächsten Gruppenspiele auf dem Plan. Einen zusätzlichen Fan zu den mitgereisten Familien und Freunden hat das DBS-Team schon gewonnen: Beim Einkauf in einem chinesischen Supermarkt machten einige Spieler die Bekanntschaft einer in China lebenden Deutschen, die nun bereits zweimal in der Halle war und das deutsche Team unterstützte – zur Freude aller auch kulinarisch in Form eines großen Korbs von einem deutschen Bäcker mitgebrachten Laugengebäcks mit Butter.

Die heutigen Ergebnisse und  die nächsten Ansetzungen im Überblick:

(Detaillierte Ergebnisse stehen zurzeit noch nicht zur Verfügung)

Gruppenspiele Team

Herren:

WK1
11.09. Nikelis/Sieger vs.  Hamed, Latif/Al Reshidi, Eisa (KUW) 3:0
12.09. Nikelis/Sieger vs. Lima Junior, Aloisio/de Paulo, Bruno (BRA) 6.00h
13.09. Nikelis/Sieger vs. Borgato, Andrea/Pizzurro, Mirco (ITA), 8.00h
14.09. Nikelis/Sieger vs. Lee, Chang-ho/Cho, Jae-kwan/Nam, KiWon (KOR), 4.00h

WK3

11.09. Schmidberger/Brüchle vs. Petruniv, Vasyl/Yezyk, Oleksandr (UKR) 3:0
12.09. Schmidberger/Brüchle vs. Kramminger, Egon/Dollmann, Manfred (AUT), 4.00h

WK5
11.09. Baus/Guertler vs. Hefny, Hassan/Zenati, Ayman (EGY) 3:1
12.09. Baus/Guertler vs. Thomas, Maxime/Merrien, Florian/Savant-Aira, Nicolas (FRA), 4.00h
12.09. Baus/Guertler vs. Siada, Shai/Eremenko, Alaxey/Ben Asor, Shmulik (ISR), 10.00h

WK 6/7
11.09. Schwinn/Wollmert/Rau/Laue vs. Shur, Samuel/Bobrov, Daniel (ISR) 3:1
12.09. Schwinn/Wollmert/Rau/Laue vs. Nikolenko, Maksym/Popov, Mykhaylo/Karp, Victor (UKR), 6.00h
12.09. Schwinn/Wollmert/Rau /Laue vs. Liao, Keli/ Chen, Chao (CHN), 12.00h

Damen:
WK 6-8
12.09. Wolf/Grebe vs. Mao Jindang/Pan Mengyi/Wang Rui(CHN) 8.00h
13.09. Wolf/Grebe vs. Mahmoud, Faiza Abdelhafez/Hammad, Hanna (EGY) 4.00 Uhr

Weitere Informationen finden Sie unter www.ittf.com und www.ipttc.org  sowie auf der Webseite des Veranstalters http://www.2014pttwc.org.cn/. Dort steht auch ein Livestream zur Verfügung.