Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Gruppensieg perfekt gemacht

Mit einem 2:2-Unentschieden sicherte sich das deutsche Team den Sieg in der Gruppe B bei der Blindenfussball-EM. Damit heißt der Halbfinalgegner am Mittwoch um 18.00 Uhr Spanien.

In der heutigen Startformation standen Milan Jurkovic im Tor, Robert Warzecha als zentraler Abwehrspieler, Taime Kuttig davor, Lukas Smirek auf dem rechten Flügel und Kofi Osei bildete den linken Stürmer. Mit seiner zweiten Aktion in der zweiten Spielminute brachte Kofi Osei Deutschland mit 1:0 in Führung. Das Zusammenspiel der Deutschen musste sich erst finden, da in dieser Spielerkombination noch nie gespielt wurde. Doch Robert Warzecha, der heute als Kapitän auflief, sortierte seine Vorderleute gut und Taime Kuttig konnte die türkischen Angriffe überwiegend stopen. Dennoch fand ein abgefälschter türkischer Torschuss den Weg ins deutsche Netz. Durch den Ausgleich angespornt drückte die Türkei ie deutsche Mannschaft häufiger in die eigene Hälfte zurück. So war der 2:1-Führungstreffer für die Türkei die Konsequenz. Mit diesem Rückstand gingen die Mannen von Ulrich Pfisterer in die Halbzeitpause. Leichte Verletzungen bei Taime Kuttig und Ali Pektas waren die Gründe für wenige Wechsel.

In der zweiten Hälfte fand das deutsche Team deutlich besser in das gewohnte Pass- und Kombinationsspiel und konnte mehrere vielversprechende Angriffe starten. Kofi Osei kam zu einigen Torschüssen, so auch nach einer Ecke von rechts, als er den Ball schon verloren hatte, dann aber mit einem Hammerschuss die Kugel im linken oberen Torwinkel unterbringen konnte. Mit dem Ausgleich im Rücken stand Deutschland noch sicherer und ließ vor dem eigenen Tor kaum noch etwas zu. Lukas Smirek und Ali Pektas hatten genau wie Taime Kuttig noch einige aussichtsreiche Torabschlüsse, aber der Siegtreffer wollte nicht mehr gelingen.

So sichert sich die deutsche Mannschaft den Gruppensieg und spielt am Mittwoch gegen den sechsfachen Europameister Spanien. Am Morgen spielten die Iberer gegen Frankreich 0:0. Die deutsche Delegation auf der Tribüne sah dem nächsten Spiel mit der gebotenen Leistung der zwei Teams zuversichtlich entgegen.

Quelle: http://nationalteam.blindenfussball.net/