Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Große Erfolge bei Weltcup in Nove Mesto

Der Weltcup im Bogenschießen vom 23. – 30. Juni in Nove Mesto (Tschechien), bei dem rund 160 Sportler aus 22 Nationen gemeldet waren, galt den deutschen Athleten als letzte Einstimmung für die Europameisterschaft vom 26. Juli- 3. August in Notwill (Schweiz). Trotz der hohen Belastung durch ein derart großes Starterfeld, welches es noch nie bei einem Weltcup im Behindertensport gab, gelang es dem deutschen Recurve Mixed Team mit Maik Szarzewski und Jennifer Hess den 1. Platz für Deutschland zu erreichen.

Weitere Erfolge gelangen im Einzel bei den deutschen Compounddamen mit den Plätzen 3, 4 und 5 für Karina Granitza, Vanessa Bui und Lucia Kupczyk. Platz 1 ging an Großbritannien und Platz 2 an Russland. Ein weiterer 4. Platz im Einzel geht an den W1 Schützen Uwe Herter, welcher seinem koreanischen Gegner unterlag. Nicht allzu glücklich dürfte Michael Müller sein, welcher mit dem Compoundbogen schlussendlich den 17. Platz erreichte. Zu berücksichtigen ist, dass der Schütze in einem Feld schoss, welches einer WM würdig gewesen wäre. Denn er trat gegen die drei letzten Weltrekordinhaber an, unter denen die Finalmatches in der Regel nur mit einem Ring Unterschied gewonnen oder verloren wurden.

Die deutschen Athleten können sehr mit sich zufrieden sein, da sie unter einer verkürzten Trainingszeit durch eine erneute Klassifikation fast aller Sportler litten. Grund dafür sind die seit dem 1. April 2014 geltenden neuen Regeln hinsichtlich der Einschränkungen die vorliegen müssen um als Sportler mit Handicap starten zu dürfen. Wer sich nicht im Vorfeld auf der WM in Bangkok oder auf einem der sogenannten Classificationhubs klassifizieren ließ, musste in Nove Mesto zur Einstufung, so dass sich die geplanten Trainingszeiten durch das Warten bei der Klassifizierung verkürzten.

Die Chancen des deutschen Teams auf viele Erfolge bei der Europameisterschaft Ende Juli in Notwill sind durch die Erfolge, die bei dem Weltcup in Nove Mesto erzielt wurden als hoch einzuschätzen.

Quelle: Matthias Meudt, Ergänzung: DBS