Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Gold für Kröger, Silber für Sonar-Trio

Der Segler Heiko Kröger sichert sich in der 2.4mR-Klasse beim ISAF Sailing World Cup Hyères die Goldmedaille. Das Sonar-Team mit Jens Kroker, Robert Prem und Siegmund Mainka holt Silber.

Für die vier siegreichen Segler aus der Segel-Nationalmannschaft ist der World Cup in Südfrankreich der Saisonauftakt. Und dann gleich Gold und Silber. Heiko Kröger führte seit Mittwoch das Gesamtklassement in der 2.4mR-Klasse an und baute seine Führung täglich weiter aus. Der 47-Jährige aus Jersbek in Schleswig-Holstein fuhr in zehn Rennen fünfmal als Erster über die Ziellinie und trotzte den leichten bis mittleren Windbedingungen, die nicht seine Spezialität sind: “Ich bin hochzufrieden mit dem Sieg. Die besten Seglerinnen und Segler waren hier. Ich konnte auf der Kreuz höher fahren als sonst, das hat mich selbst überrascht.” Bereits vor dem letzten Rennen hatte Kröger die Goldmedaille sicher.

In der Sonar-Klasse gingen nur sechs Teams an den Start, davon aber die fünf besten Teams der Welt – darunter das deutsche Dreiergespann mit Steuermann Jens Kroker und den Vorschotern Robert Prem und Siegmund Mainka. Nach sechs Monaten Trainings- und Wettkampfpause stimmte die Konzentration für den World Cup nach nur drei Trainingstagen. “Der zweite Platz ist für uns unerwartet, aber wir sind natürlich glücklich darüber. Die Leistungsdichte der Top 5 ist enorm hoch. In fast allen Rennen sind alle Teams innerhalb von 20 Sekunden über die Ziellinie gegangen. Dieser Konkurrenzkampf spornt uns immer wieder an”, erklärte ein sichtlich zufriedener Steuermann Jens Kroker. Die Silbermedaille sicherte sich das deutsche Team denkbar knapp mit 10 Zentimetern Vorsprung im letzten Rennen.

Lasse Klötzing beendet seinen zweiten World Cup in diesem Jahr in der 2.4mR auf dem sechsten Platz.