Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Gold für Deutsche Männer in Schweden

Vom 28. Mai bis zum 02. Juni fand im schwedischen Malmö der Goalball Intercup statt. Die deutschen Männer nutzten das Turnier als Härtetest für die anstehende Weltmeisterschaft.

Die Trainer Johannes Günther (Cheftrainer) und Stefan Weil (Co-Trainer) nominierten Reno Tiede (24 Jahre) vom RGC Hansa, Michael Feistle (21 Jahre) von der SSG Blista Marburg, Stefan Hawranke (29 Jahre) vom SSV Königs Wusterhausen und Oliver Hörauf (17 Jahre) vom BFV Ascota Chemnitz. Außerdem wurde Christian Friebel (25 Jahre) vom RGC Hansa für den verletzten Martin Burkhardt nachnominiert.

In der Gruppenphase spielte die deutsche Nationalmannschaft gegen Israel, Ungarn und Schweden. In der Gruppe B spielten die Ukraine, Großbritannien, Dänemark und Belgien. Die ersten zwei der jeweiligen Gruppen qualifizierten sich für die Hauptgruppe.

Der Goalball Intercup startete jedoch für die Deutschen mit einer Niederlage gegen Israel. Das deutsche Team kam nur sehr schleppend in das Turnier. Nach einer schlechten ersten Halbzeit, kamen sie im Laufe der zweiten Halbzeit besser ins Spiel. Am Ende mussten es eine 6:8-Niederlage einstecken.

Besser lief das Spiel gegen Ungarn. Das Team zeigte von der ersten Minute eine konzentrierte Leistung. Einen 0:1-Rückstand konnten sie noch pünktlich zum Pausentee drehen. Nach 24 Minuten stand ein 7:2-Erfolg.

Am Samstagmorgen kam es dann zum traditionsreichen Match gegen den Gastgeber. Hierbei ging es für beide Mannschaften um den Einzug in die Hauptrunde. Zur Halbzeit führte Deutschland 4:1 und siegte an Ende vor fremder Kulisse mit 9:2.

Durch die Auftaktniederlage gegen Israel ging das deutsche Team mit 0 Punkten in die Hauptgruppe. Aus der Gruppe B hatten sich die Ukraine (3 Punkte) und Großbritannien (0 Punkte) qualifiziert.

Das erste Spiel für die deutschen Männer in der Hauptgruppe fand gegen Großbritannien statt. Die deutsche Mannschaft konnte erkämpften sich eine 5:1 Halbzeitführung und gewann am Ende mit einem Punktestand von 10:3. Mit diesem Sieg konnten sich das deutsche Team bereits vorzeitig den 3. Platz sichern.

Deutschland marschiert ins Finale

Gegen den Turniermitfavorit und WM-Gruppengegner Ukraine ließen die Deutschen keinen Zweifel ins Finale einziehen zu wollen und siegten sogar mit einem 12:2 Punktestand. Damit zogen sie ins Endspiel erneut gegen Israel ein. Die deutschen Männer konnten das Finalspiel gegen Israel und somit den Goalball Intercup gewinnen.  Sie sicherten sich mit einem Punktverhältnis von 7:5 die Goldmedaille. Die Tore für Deutschland in diesem Spiel warfen Michael Feistle (4) und Reno Tiede (3). Reno Tiede schaffte außerdem mit dem 3. Platz den Sprung auf das Treppchen der Toptorschützen.

Die Platzierung des Goalball Intercups 2014:

  1. Deutschland
  2. Israel
  3. Großbriannien
  4. Ukraine
  5. Schweden
  6. Belgien
  7. Ungarn
  8. Dänemark

Quelle: www.goalball.de