Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Gold beim Dutch Para Archery Tournament

Deutsches Bogensport-Team

Regen, Sturmböen, Hagel und strahlender Sonnenschein begleiteten das Weltranglistenturnier in Almere (Niederlande) vom 18.-23. Mai. 117 Bogensportler/innen aus 25 Ländern waren bei diesem Wettkampf am Start, um eine erste internationale Standortbestimmung für dieses Jahr vorzunehmen.

Mit dabei das DBS-Bogen Nationalteam. Nach der Qualifikationsrunde ging es in die daraus resultierenden Eliminationswettkämpfe, bei denen das KO-System angewendet wird. Hier müssen sich die Sportler/innen bis zu den Finalrunden durchsetzen. Am Ende der Wettkämpfe stand fest, dass die deutschen Teilnehmer/innen sich international durchaus messen und durchsetzen können.

Das Damencompoundteam mit Lucia Kupczyk, Karina Granitza und Vanessa Bui konnte sich, wie im letzten Jahr bei der EM, wieder gegen das Team aus Russland durchsetzen und verwies die russichen Sportlerinen auf Platz 2 und das Team aus Groß-Britannien auf Platz 3. Damit bestätigten die derzeitigen Weltrekordhalterinnen, dass mit ihnen zu rechnen ist. Vanesssa Bui und Michael Müller belegten im Mixed-Team Compound den dritten Platz hinter den klaren Favoriten Russland (Platz 2) und Italien (Platz 1).

Im Einzel fehlte Maik Szarzewski ein wenig das Glück. Gegen seinen Kontrahenten aus Russland fehlten ihm im Stechpfeil gerade einmal 2 cm zum dritten Platz. In der Endabrechnung belegte er damit den vierten Platz im Einzel. Den achten Platz belegte Kim Bui in der Startklasse Compound Open Women. Jennifer Hess wurde Neunte in der Startklasse Recurve Open Women und Michael Müller 17. bei den Compound Open Men.

Nach der Aktualisierung der Weltrangliste sind mit Maik Szarzewski (10), Lucia Kupczyk (7) und Uwe Herter (6) drei Sportler/innen unter den TopTen der Welt angekommen. Beste Voraussetzungen für das nächste WRLT (6.-13.7.) in Nove Mesto (Tschechien) und die Heim-WM (23.-30. 8) in Donaueschingen.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Quelle: Matthias Meudt; Ergänzungen DBS