Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Goalball Europameisterschaft im türkischen Konya

Die deutsche Goalball-Damennationalmannschaft

Vom 1. bis zum 11. November findet im türkischen Konya die Europameisterschaft im Goalball statt. Mit dabei sein werden auch die deutschen Nationalteams der Damen und Herren, die sich in den letzten Wochen akribisch auf das Highlight des Jahres vorbereitet haben.

Die Vorbereitungen auf die diesjährige Europameisterschaft waren dabei für alle Beteiligten besonders intensiv. Allen voran am paralympischen Trainingsstützpunkt in Marburg, an dem gleich vier Männer und drei Frauen der deutschen Goalballnationalmannschaften trainieren, war die Arbeit überaus leidenschaftlich und akribisch. Doch auch in Hamburg und im brandenburgischen Königs Wusterhausen schob man Überstunden. Nun ist es soweit und sowohl die Damen- als auch die Herrennationalmannschaft haben die Vorbereitungsphase abgeschlossen und machen sich am Freitag auf den Weg zur EM ins türkische Konya.

Am Samstag und Sonntag können die beiden Teams sich in ihren Trainingseinheiten noch mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut machen, ehe es am Montag ernst wird. Während die Männer mit der Mannschaft aus Litauen gleich im ersten Spiel der amtierende Weltmeister erwartet, dürfen die Frauen gegen Israel antreten.

Für die deutschen Frauen hat Damennationaltrainer Thomas Prokein Stefanie Schindler vom ISC Viktoria Dortmund, Hülya Welkert vom FC. St. Pauli, Natascha Bretzke vom neuen Hamburger Stadtrivalen SV Eidelstedt, sowie die drei SSG-Spielerinnen Swetlana Otto, Sabine Kuxdorf und Charlotte Hartz aus Marburg nominiert. An Prokein's Seite stehen Co-Trainerin Ines Prokein und Physiotherapeut Hans Göbel.

Der Goalballcheftrainer der Männer Johannes Günther und sein Co-Trainer Stefan Weil haben für ihre Mission Steffen Lehmann und Stefan Hawranke vom SSV Königs Wusterhausen, Neuling Thomas Steiger vom BBS Nürnberg, sowie Marburgs Michael Feistle, Christian Friebel und Reno Tiede von der SSG Blista nominiert. Verstärkt wird das Team von der Physiotherapeutin Anna Heller sowie vom Ex-Nationalspieler Tobias Vestweber, der als Scout und Spielbeobachter erstmalig die Spieltaktiken und –raffinessen der gegnerischen Mannschaften auswerten soll.

Die Gruppenphase:

Herren Gruppe A:
Finnland, Türkei, Slowenien, Tschechien und Belgien

Herren Gruppe B:
Deutschland, Litauen, Schweden, Spanien und Ukraine

 

Damen Gruppe A:
Deutschland, Dänemark, Israel, Türkei und Spanien

Damen Gruppe B:
Russland, Schweden, Finnland, Ukraine und Großbritannien

 

Die Spiele:

Mo. 09.00 Uhr           Männl. Litauen vs. Deutschland    
Mo. 12.00 Uhr           Weibl.            Deutschland vs. Israel     

Di. 09.00 Uhr            Männl. Deutschland vs. Schweden   
Di. 12.00 Uhr            Weibl.             Deutschland vs. Dänemark  
Di. 15.00 Uhr            Männl. Deutschland vs. Ukraine   
Di. 16.00 Uhr            Weibl.             Türkei vs. Deutschland       

Mi. 10.00 Uhr            Weibl.             Spanien vs. Deutschland   
Mi. 11.00 Uhr            Männl. Spanien vs. Deutschland   

 

ACHTUNG: Angaben in Ortszeit. Aufgrund der Zeitverschiebung nach Konya beginnen die Spiele nach deutscher Zeit eine Stunde eher.