Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Goalball Bundesliga: Traumstart für Blista Marburg

Am Samstag (02. März) wurde in der Sporthalle der Blindenstudienanstalt in Marburg die erste Saison der Goalball Bundesliga eröffnet. Der Gastgeber SSG Blista Marburg durfte direkt drei Partien bestreiten. Am Ende standen drei Siege für die junge Mannschaft zu Buche.

Mit Herrn Kuxdorf (Deutsche Bank), Herrn Trutler (in Vertretung des Landrats), Claus Duncker (Leiter Deutsche Blindenstudienanstalt), Herr Wagner (Vizepräsident HBRS), Thomas Prokein (Goalball Damen-Nationaltrainer
und Mitorganisator der Bundesliga) und Egon Vaupel (Oberbürgermeister der Stadt Marburg) waren sechs hochrangige Vertreter anwesend. Sie alle zeigten sich begeistert von der neuen Idee Goalball Bundesliga.

Herr Kuxdorf überreichte den Machern der Goalball Bundesliga einen symbolischen Scheck in Höhe von 1100,-. Auch vom Landratsvertreter gab es weitere Spenden für dieses Event. Claus Duncker hatte das "Abenteuer
Goalball Bundesliga" noch vor einigen Tagen zusammen mit der Blindenstudienanstalt gerettet, als der Hauptsponsor der Liga abgesprungen war. Auch ihm gilt also ein großes Dankeschön.

Das betonte auch Thomas Prokein, der außerdem den Leuten hinter dem Erfolg dankte. Namentlich wurde hier vor allem Reno Tiede hervorgehoben. "Es ist einfach fantastisch, wie du es neben einem Studium, viel Training und
weiteren Freizeitaktivitäten noch hinbekommen hast, diese Bundesliga mit ins Leben zu rufen", sagte Prokein. Marburgs Oberbürgermeister blieb es am Ende vorbehalten, den symbolischen Einwurf zu tätigen. "Sie werden mir
hoffentlich verzeihen, wenn ich Ihnen mitteile, dass mein Herz vor allem für eine Mannschaft schlägt", bekannte Vaupel bevor die erste Goalball Bundesliga-Saison offiziell eröffnet war.

Trainer Johannes Günter nominierte für das "Abenteuer Bundesliga" die Nationalspieler Sabine Kuxdorf, Michael Feistle, Tobias Vestweber sowie Christian Friebel. Hinzu kam noch Charlotte Harz. Mit 18,7 Jahren stellen die Lahnstädter in der ersten Bundesligasaison das zweitjüngste Team.

Zum Auftakt traf Marburg auf die Mannschaft aus Königs-Wusterhausen. Gegen den siebenfachen Deutschen Meister fuhren die Mittelhessen einen 15:5 Sieg ein. Nur in der Anfangsphase konnte der Gegner das Spiel offen gestalten. Nach einer 2:1 Führung zog die SSG bis zur Halbzeit auf 7:2 davon. Königs-Wusterhausen verkürzte zu Beginn des zweiten Spielabschnittes noch einmal auf 4:7. Sie zerstörten sich ihre Aufholjagt allerdings durch einen Strafwurf wieder. Im Anschluss zogen die Blistaner unaufhaltsam davon.

In der zweiten Begegnung hieß der Gegner ISC Viktoria Dortmund. Hier ließ der Marburger Coach auch einmal den beiden jungen Spielerinnen Kuxdorf und Harz eine Chance. Zur Pause hatte sich der Deutsche Rekordmeister eine 3:1 Führung erarbeitet. Dortmund kam aber direkt nach der Pause zum 3:3 Ausgleich. Nun nahm Michael Feistle das Heft bei der Heimmannschaft in die Hand. Seine Treffer verhalfen dem Team am Ende zu einem 7:3 Triumph.

Im dritten Spiel kreuzte Marburg die Klingen mit dem BFV Ascota Chemnitz. Die Sachsen gingen hoch motiviert ins Match. So bereiteten sie den Blistanern einige Probleme. In der ersten Hälfte ging es zunächst hin und her. Bis zum 4:4 hielt Chemnitz sehr gut mit. Im Anschluss brachte sich Marburg standesgemäß bis zur Pause 7:4 in Front. Im zweiten Durchgang schwanden bei den Gästen allmählich die Kräfte. Das nutzte die SSG immer wieder gnadenlos aus. So erzwangen sie durch eine starke geschlossene Mannschaftsleistung ein vorzeitiges Ende des Spiels beim Stand von 15:5. Bei zehn Toren Vorsprung wird im Goalball das Spiel für beendet erklärt.

Nach dem ersten Spieltag stehen die Blistaner mit 9 Punkten an der Tabellenspitze. Der zweitplatzierte aus Königs-Wusterhausen hat bereits sechs Zähler Rückstand. Sie haben allerdings ein Spiel weniger bestritten. Dasselbe gilt für Chemnitz auf Rang Drei. Ohne Punkte belegt der ISC Viktoria Dortmund den vierten Rang. Die Mannschaften aus Neukloster und St. Pauli greifen erst am zweiten Spieltag am Samstag (13. April) in Neukloster ein.

Für die SSG Blista Marburg war es natürlich ein sehr erfreulicher Auftakt. Mit drei Siegen wurden sie ihrer Favoritenrolle gerecht. Sie blieben stets hoch konzentriert. Durch ihren tollen Start haben sie jetzt schon mehr als die halbe Miete zum möglichen Titelgewinn eingefahren.

Quelle: Kevin Barth, Foto: Thomas Prokein