Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Glänzender Start für die 28. IDM Schwimmen in Berlin

Was für ein Einstand für die 28. Internationalen Deutschen Meisterschaften im Schwimmen der Behinderten! Gleich am ersten Tag gab es bei elf Entscheidungen acht Welt- und vier Europarekorde. Torben Schmidtke vom SC Potsdam holte zudem den ersten Titel für das deutsche Team. Erfolgreichste Nation am ersten Tag war Großbritannien mit drei Goldmedaillen, gefolgt von den USA, Island und Norwegen mit jeweils zweimal Gold.

Bereits am Vormittag hatte es sechs Weltrekorde, zwei Europarekorde und einen amerikanischen Kontinentalrekord gegeben. Superstar Jessica Long, 12-fache Paralympicssiegerin aus den USA, schlug über 100m Schmetterling mit neuer Weltbestzeit in Startklasse S8 an. Im selben Rennen verbesserte die Ungarin Reka Kezdi den Weltrekord in Startklasse S5. Im Finale siegte Jessica Long vor der Britin Stephanie Slater und der Polin Oliwia Jablonska, die in ihren Startklassen (S8 und S10) Europarekorde aufstellten.

Aus Deutscher Sicht besonders erfreulich: Torben Schmidtke vom SC Potsdam gewann sein Rennen über 200m Brust mit Weltrekord in der Startklasse SB6. Dass es im Endklassement für ihn dennoch nur zu Silber reichte, lag am Isländer Jon Margeir Sverrisson, der in der Startklasse S14 antritt und nach Umrechnung der
erreichten Leistung Gold gewann. Der Brite Oliver Hynd verbesserte schon im Vorlauf den Weltrekord über 200m Freistil in der Startklasse S8. Im Finale legte er noch zu und verbesserte seine eigene Bestmarke aus dem Vorlauf um zwei Sekunden. Die Berlinerin Daniela Schulte kämpfte sich nach längerer Erkrankung, in der sie nicht trainieren konnte, im B-Finale zur A-Norm für die Europameisterschaften im August in Eindhoven.

Veranstalter Klaas Brose vom Behinderten-Sportverband Berlin: „Das war mit acht Weltrekorden ein Auftakt nach Maß, so kann es weitergehen. Die Athletinnen und Athleten sind in Topform angereist, die Leistungen belegen das eindrucksvoll. Ich freue mich auf die nächsten Wettkämpfe am Freitag mit insgesamt zwölf
Entscheidungen.“

Noch bis Sonntag, 27. April 2014, kämpfen 450 Sportlerinnen und Sportler aus 35 Nationen In der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) um die Titel in 34 Einzel- und sechs Staffelwettkämpfen. Der Eintritt für Zuschauer ist vormittags zu den Vorläufen frei. Zu den Finals ab 16 Uhr sind Tickets für 5,00 Euro (ermäßigt 3,00 Euro) an der Tageskasse erhältlich.

Quelle: Behinderten-Sportverband Berlin e.V.