Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Kreiter wird Weltmeister in der Superkombination

Bei den para-alpinen Skiweltmeisterschaften in Panorama ( Kanada) gelang Georg Kreiter (Thanning) heute der große Coup: Mit jeweils der dritten Laufzeit sowohl im Super-G als auch im  Slalom lag er in der Endabrechnung der Superkombination ganz vorne in der Klasse der Herren sitzend und ist damit der neue Weltmeister in dieser Disziplin. 

Nach dem dritten Platz im ersten Super-G-Durchgang hinter Roman Rabl (Österreich) und Corey Peters (Neuseeland) riskierte er im zweiten Durchgang, dem Slalom enorm und wurde dafür mit der Goldmedaille belohnt. Während durch den Slalom Rabl auf Rang zwei und Peters auf Rang fünf zurückfielen, schob sich Francois Frederic (Frankreich) mit Slalom-Bestzeit auf Rang drei.

In der Superkombination der sitzenden Damen fiel derweil das deutsch-österreichische Duell an der Spitze zu Gunsten unseres Nachbarstaates aus: Anna Schaffelhuber (Bayerbach) errang die Silbermedaille, während den Sieg ihre Hauptkonkurrentin Claudia Lösch aus Österreich einstrich.

Eine weitere Silbermedaille und damit die dritte im dritten Wettbewerb der stehenden Damenklasse fuhr Andrea Rothfuss (Loßburg) ein. Damit stehen dem deutschen Medaillenkonto nach drei von fünf Bewerben sieben Medaillen zu Buche. In den letzten beiden Medaillenentscheidungen, dem Riesenslalom am Sonntag und dem Spezialslalom am Dienstag, liegen noch genügend Möglichkeiten, um im Medaillenspiegel noch weiter nach oben zu klettern.

 

Quelle: Justus Wolf