Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Gelungener Start in die Rollstuhlrugby-EM

(Quelle: www.ecwcrugby2013.be

Die deutsche Nationalmannschaft ist am ersten Spieltag erfolgreich in die Rollstuhlrugby-EM in Antwerpen gestartet. Im Auftaktspiel gegen Tschechien fuhr die Mannschaft von Bundestrainer Joseph Soares einen 50:43 – Sieg ein. Im zweiten Spiel am Abend konnte Finnland mit 45:41 bezwungen werden und die deutsche Mannschaft erspielte sich eine optimale Ausgangslage für die kommenden Gruppenspiele gegen Großbritannien und Belgien.

Nach einem anfangs holprigen Start der deutschen Herren, fanden diese zur Mitte des ersten Viertels immer besser ins Spiel. Dadurch konnten sie ihre erste Linie mit Baumann, Leonhard, Müller und Schuwje schonen und anderen Spielern Spielzeit ermöglichen. Insbesondere die zweite Linie mit Bertram, Paschke, Riedel und Ströh konnte überzeugen und baute den Vorsprung weiter, auf über 10 Tore, aus. So konnte die deutsche Mannschaft mit einer Tordifferenz von sieben Toren das Spiel am Ende mit 50:43 für sich entscheiden.

Am Abend ging das deutsche Team mit Baumann, Leonhard, Müller und Schuwje konzentriert mit klaren taktischen Vorgaben ihrer Trainer ins Spiel, konnten aber gegen den starken Finnen Leevi Ylönen zunächst nichts ausrichten. Erst im zweiten Viertel kamen die Deutschen ins Spiel und konnten letztlich mit vier Toren Vorsprung und Ballbesitz in die Halbzeit gehen. Nach der Halbzeit sank der Vorsprung, nachdem das finnische Team ihre Taktik auf Zonenverteidigung umstellte. Jedoch fing die deutsche Mannschaft sich nach kurzem Torrücktand wieder und gewann das Spiel am Ende mit 45:41.

Deutschland: Fabian Müller, Kevin Krämer, Matthias Ströh, Christian Riedel, Andrej Leonhard, Christian Paschke, Maximilian Haberkorn, Thomas Schuwje, Jens Sauerbier, Artur Bertram, Maik Baumann

Die deutsche Mannschaft wird heute erneut zweimal gefordert. Zunächst trifft das Team um 11:30 Uhr auf Großbritannien und am Abend um 17:30 Uhr auf den Gastgeber Belgien. Die Spiele können über einen Livestream verfolgt werden.

Quelle: Dirk Wieschendorf, Philip Oeruem, Ergänzungen DBS