Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Gelebte Inklusion in der Landeshauptstadt Potsdam

„Was ihr in der kurzen Zeit geschafft habt…“ Positives Schulterklopfen erleben die Potsdamer Trainerinnen im Schwimmen Birgit Marquardt und Dörte Paschke seit einigen Wochen öfter.  Der Focus liegt durch den Gewinn der Silbermedaille von Torben Schmidtke über 100m Brust seit den Paralympics in London sowohl regional als auch bundesweit noch mehr auf der Brandenburger  Landeshauptstadt. Hier wird bereits gelebt, was in vielen Runden noch diskutiert wird- Inklusion im Leistungssport. Bereits im letzten Schuljahr wurde deutschlandweit der erste Sportler mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ der jetzt 17-jährige Andre Lehmann in die Potsdamer Eliteschule des Sports eingeschult. Er startete als jüngster Aktiver der deutschen Paralympicsmannschaft in London in der Startklasse der Geistigbehinderten. Gemeinsam mit fünf körperbehinderten Schülern verschiedener Altersklassen lernt und trainiert er  im Rahmen der inklusiven Sportschulausbildung am Olympiastützpunkt Brandenburg.

Nun ist ein weiteres Highlight erreicht. Bundesweit erstmalig wurde durch das Land Brandenburg ab 1.10.2012 eine Lehrertrainerstelle speziell für die anspruchsvolle Ausbildung von paralympischen Sportlern an der Sportschule Potsdam geschaffen.  (Lehrertrainer erfüllen die Aufgabe eines normalen Trainers im Leistungssport ergänzt durch einige Zusatzaufgaben an der Sportschule.) Das seit mehr als zwei Jahren vorangegangene Projekt zur professionellen Strukturierung im Nachwuchsbereich des paralympischen Schwimmens in Potsdam wurde durch die umfangreiche Vorarbeit der Sonderpädagogin und Trainerin Birgit Marquardt und im Anschluss daran vor allem durch die enge Zusammenarbeit und intensive Kommunikation von engagierten Verantwortlichen des zuständigen Ministeriums, des Olympiastützpunktes Brandenburg, des Landesverbandes, der Sportschule und des Vereins SC Potsdam  möglich geworden. Durch die umfassende regionale Förderung  ist es inzwischen drei Potsdamer Schwimmern gelungen, den Bundeskaderstatus (1 A-Kader, 2 C-Kader) sowie zwei Sportler den DC-Kader-Status zu erreichen.  

Im November 2012 findet in der 50m-Schwimmhalle Am Luftschiffhafen ein Sichtungstag statt, um jungen sportlich talentierten Schwimmerinnen und Schwimmern mit Handicap die Eliteschule des Sports Potsdam vorzustellen und Möglichkeiten aufzuzeigen, die schulische und sportliche Ausbildung optimal zu vereinen.

Ansprechpartner für alle Fragen zum Schwimmen in Potsdam: Dörte Paschke, doertepaschke@googlemail.com, Tel. 01723293738.