Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Chemnitzer FC überrascht gegen Tabellenführer

Auf Torejagd - der Marburger Alican Pektas (rotes Trikot)
Auf Torejagd - der Marburger Alican Pektas (rotes Trikot) © Carsten Kobow

Eine engmaschige Dreierkette des des CHemnitzer FC hat die Nationalspieler der SF/BG Blista Marburg verzweifeln lassen. Trotz technischer Überlegenheit des Marburger Alican Pektas wurden die schwungvollen Marburger mit einer 0:1-Niederlage um ihre ersten Punkte der Saison beraubt. Die hochklassige Partie des dritten Spieltages der Blindenfußball-Bundesliga auf der Anlage des ISC Viktoria Dortmund-Kirchderne war spannend bis zur letzten Minute.

Die Marburger, die in den ersten vier Saisonpartien bereits 20 Tore geschossen hatten, zeigten sich wie beim 7:1 Kantersieg (Pektas, vier Tore; Kuttig, ein Tor) gegen den BFW/VSV Würzburg am Samstag in guter Verfassung. Die Sportsfreunde blieben dank der Nationalspieler Alican Pektas und Taime Kuttig lange überlegen und versuchten geduldig vor das Chemnitzer Tor zu gelangen. Mit zunehmender Spieldauer biss sich das Angriffsduo aus Marburg jedoch die Zähne an den geschickt verteidigenden Sachsen aus. So musste sich der zweimalige deutsche Meister und derzeitiger Tabellenführer am Ende überraschend den taktisch starken Chemnitzern geschlagen geben. Seit Ende der ersten Halbzeit wurden die Sachsen mutiger und zeigten mehr Torgefahr. In der Schlussphase stellte schließlich Robert Matthies den Spielverlauf auf den Kopf und schob flach ins lange Eck zur umjubelten Führung ein. Der SF/BG Blista warf zwar noch einmal alles nach vorne, aber der CFC-Torwart Sebastian Themel hielt mit zwei parierten Strafstößen die drei Punkte für sein Team fest.

Mit dem Sieg eroberten die Sachsen, die in den ersten vier Saisonspielen nur einen einzigen Gegentreffer zugelassen hatten, den zweiten Tabellenplatz zurück, den sie am Vortag nach einem 0:0-Unentschieden gegen den FC Schalke 04 eingebüßt hatten.  Mit elf Punkten nach fünf Spielen bleibt Marburg trotz des Rückschlages Tabellenerster. Die Sachsen konnten den Vorsprung auf die SF/BG Blista Marburg dank ihres Triumphs auf nur einen Punkt verringern. So bleibt es im Kampf um die Meisterschaft weiterhin spannend.

Erfolg der Gastgeber trotz Remis im Derby
Das Überraschungsteam der bisherigen Saison - der Chemnitzer FC
Das Überraschungsteam der bisherigen Saison - der Chemnitzer FC © Carsten Cobow

Die Gastgeber aus Dortmund hatten ebenfalls Grund zum Jubeln konnten und gewannen vor stolzen 300 Zuschauern ihren ersten Punkt. In einem umkämpften Revierderby gegen das Team aus Gelsenkirchen erlebte der ISC Viktoria Dortmund-Kirchderne mit einem 0:0-Unentschieden einen Achtungserfolg. Auch wenn die Dortmunder gegen den amtierenden deutschen Meister aus Stuttgart eine Niederlage einstecken mussten, reichten sie den Platz als Tabellenletzter an den BFW/VSV Würzburg weiter. Neben den Gastgebern war auch die Mannschaft des PSV Köln sichtlich erleichtert. Mit einem 2:0-Endstand in der Partie gegen die SG Braunschweig/Berlin feierten die Domstädter ihren zweiten Saisonsieg und belegen mit sieben Zählern nun den sechsten Platz.

Der Rekordmeister aus Stuttgart präsentierte sich mit dem Rasselball eher bescheiden. Zwar gewannen die Schwaben mit einem 1:0-Erfolg gegen Würzburg am Sonntag und einem 2:1-Sieg gegen den ISC Viktoria Dortmund-Kirchderne am Samstag beide Spiele, blieben aber unter ihren Erwartungen. Mit jeweils nur einem Treffer Unterschied entwickeln sich die Schwaben mehr und mehr zu den Minimalisten der Liga, denn bereits am vergangenen Spieltag hatte sich das Team aus der baden-württembergischen Landeshauptstadt mit einem 1:0-Sieg gegen Schalke zufrieden gegeben. Trotzdem hat der MTV Stuttgart nach nur drei Spielen neun Zähler auf dem Konto und liegt als Tabellenvierter in der ausgeglichenen Führungsgruppe in Lauerstellung.

An dritter Stelle im Kampf um die Meisterschaft befindet sich der FC St. Pauli mit zehn Punkten nach zwei Siegen am Samstag. Die Kiezkicker hatten zuerst knapp mit 1:0 gegen den PSV Köln gewonnen, bevor sie einen 3:1-Sieg gegen die SG Eintracht Braunschweig/Viktoria 89 Berlin folgen ließen.

Die Ergebnisse garantieren in der europaweit einzigartigen Spielrunde für blinde und sehbehinderte Menschen für die beiden noch folgenden Spieltage Hochspannung. Die vierte Runde der von der Sepp-Herberger-Stiftung, dem Deutschen Behindertensportverband und dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband organisierten Spielklasse wird am 15. und 16. August in Düren ausgetragen. Das Saisonfinale steigt im Anschluss an die Europameisterschaft (21. – 29. August in Hereford/England) bei einem Städte-Spieltag in Freiburg (12. September). Weitere Informationen und alle Ergebnisse im Überblick finden Sie unter www.blindenfussball.de

Quelle: Sepp-Herberger-Stiftung, Benjamin Tonn (SID), Ergänzung DBS