Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Ex-Volleyballnationalspieler Siebeck startet für Leipzig

Mark Siebeck beim Training
Mark Siebeck beim Training

In diesem Jahr sind erstmals auch Nichtbehinderte bei der Deutschen Meisterschaft im Sitzvolleyball startberechtigt. Das hat der Deutsche Behindertensportverband (DBS) kürzlich beschlossen. Maximal zwei der sechs auf dem Feld befindlichen Spieler dürfen dabei ohne jegliche Behinderung sein. Dem Kader von zwölf Spielern dürfen sogar bis zu sechs Athleten ohne Behinderung angehören.

„Diesen Beschluss begrüßen wir sehr. Es ist ein wichtiger Schritt zur Inklusion und zeigt, dass auch der gemeinsame Wettkampfsport von Behinderten und Nichtbehinderten auf hohem Niveau möglich ist“, sagt Christian Rösler, Geschäftsführer des Sächsischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes (SBV).

Von der neuen Regelung hat das Sitzvolleyballteam des Behindertensportvereins Leipzig, das zu den besten Mannschaften Deutschlands gehört, Gebrauch gemacht und sich prominent verstärkt: Mark Siebeck, 147-maliger Volleyballnationalspieler wird bei der Deutschen Meisterschaft Anfang Juni in Hamburg für den BVL an den Start gehen. Den „Deal eingefädelt“ hat BVL-Coach Bernd Zimmermann, der das Team seit gut einem Jahr betreut und aufgrund seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Fachgruppenleiter Volleyball am IAT (Institut für angewandte Trainingswissenschaft) gute Kontakte zum gebürtigen Schkeuditzer hat.

Seine Sitzvolleyball-Premiere hatte Siebeck Ende 2012, als er beim Weihnachtsturnier des BVL in einer Prominentenmannschaft antrat. Besonders beeindruckt war der 37-jährige vom großen Engagement der Spieler und des Umfeldes, was ihm die Entscheidung leicht machte, das Team zu unterstützen. Nach zahlreichen Trainingseinheiten und einem ersten Wettkampf fällt sein Fazit positiv aus: „Die Umstellung war gar nicht so kompliziert, es ist ja im Prinzip das gleiche Spiel – nur eine Etage tiefer, im Sitzen.

Man muss bloß in anderen Dimensionen denken, da ja auch das Spielfeld kleiner ist.“ Anfangs machte ihm die größere Beanspruchung des verlängerten Rückens etwas zu schaffen: „Gegen die blauen Flecken am Gesäß habe ich ein einfaches Mittel gefunden – einfach ein, zwei Hosen zusätzlich anziehen. Und mit der Zeit gewöhnt man sich sowieso an diese neue Belastung“, so Siebeck.

Christoph Herzog, neben Alexander Schiffler einer der zwei Nationalspieler im Leipziger Team, freut sich über die Verstärkung der Mannschaft: „Mark ist eine extreme Bereicherung für unsere Mannschaft und bringt sich phantastisch ein“, so der Paralympics-Dritte von London. „Über seine herausragenden Qualitäten muss man nicht viel sagen. Technisch und taktisch macht ihm natürlich keiner was vor. Ihm fehlt vielleicht noch etwas die Stabilität in der ungewohnten Sitzposition, aber daran kann man gezielt arbeiten.“

Am ersten Juniwochenende will Trainer Bernd Zimmermann den BVL-Sitzvolleyballern in einem Abschlusstrainingslager den letzten Feinschliff geben, um am darauf folgenden Wochenende bei der DM am 8. und 9. Juni in Hamburg eine gute Rolle zu spielen. Obwohl sich auch andere Teams entsprechend verstärkt haben, hat Nationalspieler Christoph Herzog das Ziel fest im Visier: „Ich fahre nach Hamburg, um Deutscher Meister zu werden.“

Quelle: Sächsischer Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V.