Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Europameistertitel für Erik Machens im Rollstuhltanzen

Quelle: Alexander Spierl

Nach 19 Jahren erklang erstmalig wieder die deutsche Nationalhymne bei einer Europameisterschaft im Rollstuhltanz. Erik Machens vom VfL Eintracht Hannover ertanzte sich in der Sektion Single die Goldmedaille und damit den Titel bei den IPC Europameisterschaften vom 8.-9.11.2014 in Warschau / Polen.

Mit Hoffnungen auf eine Medaille im Vorfeld fuhr Erik Machens zur EM, jedoch wusste er auch um die sehr starke Konkurrenz – insbesondere aus Russland und dem Gastgeberland Polen. Bereits im ersten Tanz der Vorrunde, dem Langsamen Walzer, war allen Zuschauern und Athleten klar, dass es ein besonders spannendes Turnier werden würde. Keiner der Favoriten gab sich eine Blöße und auch Erik ließ deutlich erkennen, dass er um die Medaillen mitkämpfen möchte. Im Tango zeigte er dem begeisterten Publikum sehr eindrucksvoll, wie ausdrucksstark die Charakteristik des Tanzes auch in einem Rollstuhl aussehen kann. Mit einer sehr guten Leistung in den Standardtänzen legte Erik den Grundstein für seinen späteren Erfolg. Denn seine Stärke – die Lateintänze Samba, Rumba und Jive, folgten erst noch. In diesen entfachte er dann ein regelrechtes Feuerwerk auf dem Parkett.

Auch die Konkurrenz zeigte ihr Können auf höchstem Niveau, was den Wertungsrichtern die Entscheidung nicht leichter machte. Im Finale tanzte Erik Machens das Turnier seines Lebens und für das Publikum stand nach allen fünf Tänzen fest, dass der Titel nach Deutschland gehen muss. Die Frage war aber, wie sich die sieben Wertungsrichter entscheiden würden. Da international eine geschlossene Wertung im Tanzsport erfolgt, war die Spannung bis zur Siegerehrung groß - bei Erik, seinen Mannschaftskameraden aus München, den Betreuern und seinem Trainer, Michael Webel. Umso größer war am Schluss die Freude und der Jubel über den gewonnenen Titel. Es wurde noch lange bis in die Nacht gefeiert und es wird eine tolle Europameisterschaft in Erinnerung bleiben, die sehr gut organisiert war.

Ein weiteres deutsches Paar tanzte sich ebenfalls ins Finale. Eva Birken-Sperl und Johann Kaschuba aus München ertanzten sich in der Sportklasse 1 Standard Combi einen sechsten Platz. Mit ihrer durchweg guten Leistungen in allen Tänzen zeigte das sympathische Paar, dass sie in Europas Spitze mithalten können. In der Standard Sektion Sportklasse 2 ertanzten sich Jean-Marc Clement und Andrea Naumann aus Frankfurt einen geteilten 11. Platz.

Single Men 2: Europameister
Erik Machens 

Combi Class 1, Standard: 6. Platz
Johann Anton Kaschuba / Eva Birken Sperl 

Combi Class 2, Standard: 11. Platz
Jean Marc Clement/ Andrea Naumann