Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Deutsche Schwimmer mit ersten WM-Medaillen

(Quelle: Bernhard von Welck)

Am ersten Wettkampftag der IPC-Schwimm-WM in Montreal wurden bereits 24 Medaillen-Entscheidungen ausgetragen, davon sieben mit deutscher Beteiligung. Die erste deutsche Bronze-Medaille errang Maike Naomi Schnittger, die als drittschnellste aus dem Vorlauf über 100m Freistil in der Startklasse S12 auf den Startblock stieg. Nach einem guten Rennen belegte sie mit einer Saisonbestzeit von 1:02.79 den dritten Rang. Die Goldmedaille ging an die Russin Darya Stukalova (59.71) vor Hannah Russel aus England (1:01.08).

Im letzten Finallauf mit deutscher Beteiligung, an diesem ersten Wettkampftag, ging Daniela Schulte über 100m Rücken in der Klasse S11 an den Start. In einem äußerst knappen Rennen zwischen ihr und der Neuseeländerin Mary Fisher, errang die mehrfache Paralympicssiegerin Daniela Schulte mit 1:20.69 die Silbermedaille. Mary Fisher siegte mit 1.20.31 und die Bronzemedaille sicherte sich Maryana Piddubna aus der Ukraine mit 1:23.53.

Elena Krawzow wurde über 200m Lagen in der Startklasse SM13 mit einer persönlichen Bestzeit von 2:41.63 Vierte. Sie verbesserte ihre persönliche Bestzeit von der IDM Schwimmen 2013 (2:45.10) um mehr als 3,5 Sekunden.

Sowohl Daniel Simon (S12) über 100m Freistil, als auch Vera Thamm (S3) über 200m Freistil qualifizierten sich für die Finalläufe. Daniel Simon belegte am Ende den 7. Platz und verbesserte seine zweitbeste, jemals von ihm geschwommene, Vorlaufzeit von 0:55.84 vom Vorlauf um 0.23 Sekunden auf eine Zeit von 55:61. Vera Thamm konnte sich im Finale leider nicht steigern. Sie errang mit einer Zeit von 5:37.93 den 8. Platz.

Die jüngste WM-Teilnehmerin des Deutschen Teams, Emely Telle, wurde bei ihrem ersten großen internationalen Einsatz mit einer persönlichen Bestzeit von 1:11.97 elfte und verpasste damit das Finale. Verena Schott, die sich in der Startklasse S7 über 400m Freistil mit der fünftschnellsten Zeit für das direkte Finale qualifizierte, errang am Ende mit 5:53.99 den 6. Platz.

Resulate:  http://www.paralympic.org/events/montreal-2013/live-results

Quelle: Bernhard von Welck und Ergänzungen DBS