Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Erste Deutsche WM-Medaillen

Siegerehrung Tom Kierey
(Quelle: Kanu-Regatta-Verein Duisburg e.V.)

Am Freitagvormittag gab es bei der ICF Kanu-WM in Duisburg (28.8.-1.9.2013) die ersten Medaillen für Deutschland. Tom Kierey paddelte im Einer-Kajak über 200 Meter in der Startklasse LTA zum Weltmeistertitel in 38,89 Sekunden zu Gold. Mit dieser Zeit verbesserte er nochmals seinen inoffiziellen Weltrekord vom Vorlauf am Mittwoch.

„Am Start hatte ich einen kleinen Wackler, aber dann habe ich ordentlich aufgeholt. Hinten raus habe ich nur noch Schwarz gesehen“, meinte Kierey direkt nach dem Rennen.

Eine halbe Stunde zuvor konnte sich Christian Mathes im Einer-Kajak in der Startklasse A über 200 Meter mit einer Zeit von 53,02 Sekunden bereits über Bronze freuen. „Das war für mich ein perfektes Rennen. Die Konkurrenz ist unheimlich stark. An meinem Rennen habe ich nichts auszusetzen und ich freue mich wahnsinnig“.

Ingo Greiner wurde in der Startklasse A über 200 Meter im Auslegerkanu mit einer Zeit von 1:11,30 Minuten Fünfter. Ebenfalls im Auslegerkanu über 200 Meter wurde in der Startklasse LTA Gerhard Bowitzky mit 56,45 Sekunden Achter. Fünfte wurde Brit Gottschalk in einer Zeit von 1:06, 52 Minuten im Auslegerkanu über 200 Meter in der Startklasse LTA.

Im Medaillenspiegel hat Großbritannien mit 5x Gold, 3x Silber und 1x Bronze am Besten abgeschnitten, gefolgt von Brasilien und der Ukraine. Deutschland belegt derzeit den fünften Rang.

Quelle: Kanu-Regatta-Verein Duisburg e. V., Ergänzungen DBS