Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Premiere: Schulmeister im Torball ermittelt

Johann-Peter-Schäfer-Schule feiert "historischen" Sieg in Hannover

Strafwurfabwehr beim Torball

In der Sporthalle des Landesbildungszentrums für Blinde in Hannover haben vier Schulmannschaften aus Niedersachsen und Hessen zum ersten Mal in der Geschichte des deutschen Torballsports um den Titel eines "Deutschen Schulmeisters" gekämpft.In einer Doppelrunde (Jeder gegen Jeden) sind die Platzierungen eins bis vier ausgespielt worden. Der Meister wurde im Spiel zwischen dem Erst- und Zweitplatzierten der Gruppenphase ermittelt. Nach einem spannenden Finale stand die Johann-Peter-Schäfer-Schule als Sieger des Turniers fest.

Die Mannschaft der Johan-Peter-Schäfer-Schule aus Friedberg ließ von Beginn an keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie in das Endspiel einziehen würde. Die Spieler um Trainerin Claudia Doufrain zeigten, dass sie bei nationalen und internationalen Wettkämpfen schon einige Erfahrungen sammeln konnten und beendeten die Gruppenphase souverän auf Platz eins (12:0 Punkte; 56:21 Tore). Spannender gestaltete sich die Antwort auf die Frage, wer es neben den Friedberger ins Finale schaffen würde. Nach dem Abschluss der Vorrunde lag das Team der Hermann-Herzog-Schule  aus Frankfurt (4:2 Punkte) noch vor der Mannschaft der Franz-Mersi-Schule aus Hannover (2:4 Punkte). Die zweite Mannschaft der Hermann-Herzog-Schule hatte zu diesem Zeitpunkt nur noch theoretische Chancen auf einen Finaleinzug (0:6 Punkte).

In der Rückrunde kam es nun zu einem direkten Duell um den Finaleinzug zwischen der ersten Mannschaft der Hermann-Herzog-Schule und dem Team der Franz-Mersi-Schule. Die Niedersachsen gewannen das Spiel und sicherten sich endgültig Platz zwei.

Im schulinternen Spiel um Rang drei haben sich die Spieler der ersten Mannschaft der Hermann-Herzog-Schule durchgesetzt und sicherten sich mit einem 9:4-Erfolg die Bronzemedaille. "Für unsere junge Truppe war es die erste Turnierteilnahme überhaupt. Die Mannschaft der Hermann-Herzog-Schule besteht erst seit Oktober 2015. Trotz allem hat es viel Spaß gemacht und wir konnten viel Erfahrung für die Zukunft sammeln", zog das Frankfurter Trainerteam Frauke Schick und Christo Kasapis am Ende des Turniertages ein positives Fazit.

Johann-Peter-Schäfer-Schule gegen Franz-Mersi-Schule - so lautete die Finalpaarung. Nach einem spannenden Spiel inklusive Verlängerung stand die Johann-Peter-Schäfer-Schule als Sieger fest.

 

Ergebnisse Vorrunde:

Hermann-Herzog-Schule I - Hermann-Herzog-Schule II  6:1

Johann-Peter-Schäfer-Schule - Franz-Mersi-Schule  8:7

Hermann-Herzog-Schule I - Franz-Mersi-Schule  8:6

Hermann-Herzog-Schule II - Johann-Peter-Schäfer-Schule  2:12

Johann-Peter-Schäfer-Schule - Hermann-Herzog-Schule I  9:4 

Hermann-Herzog-Schule II - Franz-Mersi-Schule  6:7

Ergebnisse Rückrunde:

Hermann-Herzog-Schule II - Hermann-Herzog-Schule I  8:7

Franz-Mersi-Schule - Johann-Peter-Schäfer-Schule  6:10

Franz-Mersi-Schule - Hermann-Herzog-Schule I  6:4

Johann-Peter-Schäfer-Schule - Hermann-Herzog-Schule II  10:0

Hermann-Herzog-Schule I - Johann-Peter-Schäfer-Schule  2:7

Franz-Mersi-Schule - Hermann-Herzog-Schule II  6:1

Tabelle:

  1. Johann-Peter-Schäfer-Schule 12:0 56:21 
  2. Franz-Mersi-Schule 6:6 38:37 
  3. Hermann-Herzog-Schule I 4:8 31:37 
  4. Hermann-Herzog-Schule II 2:10 18:48 

 

Spiel um Platz 3:

Hermann-Herzog-Schule I - Hermann-Herzog-Schule II  9:4

Finale:

Johann-Peter-Schäfer-Schule - Franz-Mersi-Schule  5:4  N. V.  (3:3)

Torjäger:

  1. Alexander Eichler (Hermann-herzog-Schule) 23 Tore
  2. Fuad Arslan (Johann-Peter-Schäfer-Schule) 22 Tore
  3. Anna-Lena Rinne (Franz-Mersi-Schule) 19 Tore