Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Erich Winkler verpasst Podiumsplatz knapp

Am 2. Tag der UCI Para-Cycling WM in Aquascalientes/Mexico qualifizierte sich gleich zu Beginn Erich Winkler (C1) in persönlicher Bestzeit von 4:12min für das kleine Finale um Bronze. Der Gegner am Abend war Jaye Milley aus Canada, der schon in der Qualifikation rund 5 Sekunden schneller war. Im 40 Grad heißen Velodrom verbesserte Winkler im Finale seine Zeit dann auf 4:05, was aber leider nur zum 4. Platz reichte. Der Kanadier führ mit 4:00min eine Fabelzeit.

Über die 1.000m startete das Duo Kai Kruse und Stefan Nimke. Für die beiden war es der erste gemeinsame Wettkampf überhaupt, umso höher ist Ihre gefahrene  Zeit von 1:03,2min einzuschätzen. Am Ende hieß es Platz 5. Der Sieg ging an die Briten, die als erstes Tandem unter 1 Minute fuhren.

"Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen heute. Erich ist tolle  Zeiten gefahren, dass es am Ende nur zu Platz 4 gereicht hat, ist schade. Kai und Stefan haben mit der Zeit definitiv weit über unseren Erwartungen gelegen. Die Vorbereitung war kurz, das Material nicht optimal - 1:03min das ist eine wirkliche Hausnummer und mit Abstand deutscher Rekord", sagte der Bundestrainer Kromer über das Abschneiden am 2. Tag.

Quelle: Tobias Engelmann