Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

EM-Rang drei für Deutschlands U25-Juniorinnen

Die deutsche Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft der U25-Juniorinnen hat bei der Europameisterschaft in Hannover vom 1. – 3. August Rang drei belegt und damit Bronze gewonnen. Der alte und neue Europameister Niederlande sowie Großbritannien waren zu stark für den deutschen Nachwuchs, der in der niedersächsischen Landeshauptstadt gegen die Konkurrenz Niederlagen einstecken musste.

„Wir haben als Team wertvolle Erfahrungen sammeln können. Gerade, weil wir mit der U25 selten die Gelegenheit für Testspiele haben, war es für uns eine Herausforderung gegen die super eingespielten Briten und Niederländer zu bestehen. In einigen Spielen sind wir nicht wach genug aus der Halbzeit gekommen, was uns zurückgeworfen hat.“, so die Neu-Hannoveranerin Linda Dahle (Hannover United/Team BEB). Für Sie und Teamkameradin Andrea Seyrl war die EM ein Heimspiel.

Das Sportereignis ist ein Entwicklungsturnier der International Wheelchair Basketball Federation (IWBF), um Nachwuchsmannschaften die Chance zu geben, sich international zu messen. Ausgerichtet wurde es vom Behinderten-Sportverband Niedersachsen e.V. (BSN) in der Akademie des Sports in Hannover.

Viele Nationen haben nicht die finanziellen Möglichkeiten, ihre U-Nationalmannschaften zu internationalen Turnieren zu entsenden. Aus diesem Grund trafen in Hannover lediglich drei Teams aufeinander.

Die Ergebnisse:

NED

GER

48 - 34

GER

GBR

36 - 57

GBR

NED

47 - 67

 

 

 

GER

NED

41 - 63

GBR

GER

41 - 29 

NED

GBR

50 - 23 

Quelle: Behinderten Sportverband Niedersachsen