Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Ellerbrock erreicht Doppel-Finale in Iizuka

Sabine Ellerbrock beim Rollstuhltennis
Sabine Ellerbrock

Deutschlands erfolgreichste Rollstuhltennis-Spielerin Sabine Ellerbrock hat sich beim ITF-Turnier im japanischen Iizuka (12.-17.5.) in einer guten Verfassung präsentiert: Im Einzel spielte sich die 39jährige Bielefelderin bis ins Halbfinale, in der Doppelkonkurrenz erreichte sie gemeinsam mit der Britin Lucy Shuker das Endspiel.

Ellerbrock und Shuker waren ohne Satzverlust in das Doppel-Finale eingezogen. Dort traf das deutsch-britische Duo auf die fünffachen Grand Slam-Siegerinnen Yui Kamiji aus Japan und die Britin Jordanne Whiley, denen sie sich nach dreieinhalb Stunden knapp mit 6:4, 3:6, 4:6 geschlagen geben mussten.

Im Einzel unterlag die Weltranglisten-Vierte in der Vorschlussrunde der topgesetzten Japanerin Yui Kamiji in drei Sätzen mit 7:5, 2:6, 5:7.

Großer Auftritt für Steffen Sommerfeld
Der Berliner durfte als einer von acht Rollstuhltennis-Spielern bei dem im Rahmen des ATP-Turniers in Rom ausgetragenen ITF-Turnier aufschlagen und den Sport einem breiten Publikum präsentieren. Nach längerer Krankheit zeigte sich Sommerfeld wieder fit und schaffte es im Foro Italico bis ins Halbfinale.

Zum Auftakt hatte er sich mit 6:2, 7:6 (7:5) gegen Rody de Bie aus den Niederlanden durchgesetzt, anschließend musste er sich dem Weltranglisten-Neunten Tom Egberink aus den Niederlanden mit 0:6, 1:6 geschlagen geben.

Mehr Informationen auf www.itftennis.com/wheelchair

Quelle: DRS