Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

DSF stellte Sledge-Eishockey auf der IRMA in Bremen vor

Der Deutsche Sledge-Eishockey Förderverein e.V. (DSF) betreibt Aufklärungs- und Informationsarbeit im Bereich des Sledge-Eishockey Sports um mehr öffentliches Interesse für den Sport zu wecken. So auch auf der Internationalen Reha-, Reise- und Mobilitätsmesse für Alle (IRMA), welche vom 27.- 29. Juni in Bremen stattgefunden hat. Im Folgenden können Sie einen Bericht zu dem Messeauftritt des Deutschen Slegde-Eishockey Förderverein e.V. von der Vorsitzenden Sonja Kutofsky lesen.

Sledge-Eishockey entspricht den Spielregeln und Spielverlauf des Eishockeys. Es unterscheidet sich nur im Fortbewegungsmittel der Spieler zum Eishockey. Denn anstelle der Fortbewegung auf Schlittschuhen kommen die Spieler beim Sledge-Eishockey auf Schlitten zum Einsatz. Zur Fortbewegung und zum Spiel dienen 2 kurze Schläger, deren Griffenden mit Spikes besetzt sind. Vor allem Kraft, Ausdauer, Geschwindigkeit und Geschicklichkeit zeichnen diesen Sport aus.

 „Von dieser Sportart haben wir ja noch gar nichts gehört, das hört sich ja interessant an“, so ähnlich lautete der meist ausgesprochene Satz, den die Anwesenden des DSF e.V. und der Weserstars Bremen auf der IRMA in Bremen am eigenen Stand am Meisten hörten.

Genau das war der Grund, warum man sich vor Monaten dazu entschloss, die Sportart durch eine Teilnahme an dieser Internationalen Reha- und Mobilitätsmesse für Alle (IRMA) zu präsentieren. Ideengeber waren die Weserstars Bremen, die sogleich den DSF mit ins Boot nahmen.

Gemeinsam wurde im Vorfeld geplant und getüftelt, Ideen ausgetauscht und sich ins Zeug gelegt. Durch die Ideen von Kapitän Jacob Wolff (Weserstars Bremen) und seinem Team kam ein Messestand zustande, dem es an nichts fehlte. Filme per TV, eine Spielerpuppe mit originaler Trainingsausstattung auf dem Schlitten und Live-Präsentationen mit Unterstützung des DSF rundeten das Programm ab. Alles in allem sind wir sehr zufrieden, das Interesse an der Sportart war sehr groß.

Während die Weserstars Bremen vorwiegend neue Spieler suchen, ist der DSF e.V. an neuen  Mitgliedern und Förderern interessiert, die diese geniale Sportart unterstützen.

Weitere Infos zu den Vereinen finden Sie unter: www.sledgeeishockey-foerderverein.de und www.weserstars.de

Quelle: Sonja Kutofsky, Vorsitzende des DSF