Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Dritter Platz bei Wahl „Sportler des Monats"

Andrea Eskau belegt bei der Wahl zum „Sportler des Monats“ Januar Rang drei

Andrea Eskau, die bei der Weltmeisterschaft Ski Nordisch drei Goldmedaillen gewann, wurde mit 28,6% auf Platz drei bei der Wahl zum "Sportler des Monats" gewählt. Den Titel entschied Simon Schempp (Biathlon), vor Lisa Zimmermann (Ski-Freestyle) für sich.

Andrea Eskau ist im deutschen Behindertensport immer ein heißer Kandidat, wenn es um Titel und große Erfolge geht. Ihr Talent bewies die fünfmalige Paralympics-Siegerin, Sommer wie Winter, auch bei der nordischen Ski-Weltmeisterschaft in Cable (USA). Die querschnittsgelähmte Bergheimerin gewann im Langlauf drei Gold- und eine Bronze-Medaille.

Simon Schempp sorgte an den Weltcup-Wochenenden im Januar regelmäßig für Spannung bei den deutschen Zuschauern, vor Ort und am Fernseher. Bei seinem Heim-Weltcup war es so knapp, dass der Ruhpoldinger erst  30 Sekunden nach Zieleinlauf vor dem Franzosen Quentin Fillon Maillet und dem Tschechen Michal Slesingr zum Sieger erklärt wurde. In Antholz gewann der 26-jährige Biathlet  sowohl den Sprint als auch das Verfolgungsrennen.

Die deutsche Ski-Freestylerin Lisa Zimmermann ging bei der WM am Kreischberg in Österreich im Slopestlye-Wettbewerb mit der höchsten Wertung aus dem Vorkampf ins Finale. Als Medaillenkandidatin oder gar Favoritin wollte die 18-Jährige sich dennoch nicht bezeichnen lassen. Dass ihr Auftritt im Vorkampf aber kein Einzelfall, sondern der Verdienst harter Arbeit war, bestätigte sie im Finale mit einer herausragenden Leistung – belohnt mit WM-Gold.

Der „Sportler des Monats“ wird regelmäßig von den rund 3.800 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe ermittelt – unterstützt von der Athletenkommission im DOSB und SPORT1.

Quelle: Stiftung Deutsche Sporthilfe, DBS