Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Dreifach-Sieg der deutschen Damen

Der zweite Wettkampftag der Internationalen Deutschen Meisterschaften (IDM) in Berlin wurde von drei Weltrekorden dominiert. Begonnen hatte der Tag für das deutsche Leichtathletik-Team mit einer Goldmedaille: Mathias Mester vom 1. FC Kaiserslautern erzielte nach seinem Kugelgold vom Freitag mit 40,24m eine persönliche Bestleistung im Speerwurf.

Kurz darauf endete dann das Kugelstoßen mit einem Dreifachsieg der deutschen Damen der Startklassen F53-58. Es gewann die Brandenburgerin Martina Willig (904 Punkte) vom SC Potsdam vor Ilke Wyludda von den Halleschen LA Freunden mit 888 Wertungspunkten und Marianne Buggenhagen vom PSC Berlin mit 853 Punkten.

Marianne Buggenhagen schwankte in ihrer Einschätzung der persönlichen Wertung ihrer Weite von 7,73m: „Für eine Trainingsweite war das nicht schlecht. Denn nach meiner Schulteroperation fehlen mir die Wintermonate im Training, ich habe noch nicht wieder genug Kraft aufbauen können. Andererseits bin ich mit meiner Technik heute nicht wirklich zufrieden. Aber es ist eine gute Trainingseinheit für die anstehende WM in Lyon“.

Ähnlich äußerte sich Ilke Wyludda, die neben ihrem Training auch noch eine Facharztausbildung zur Anästhesistin absolviert: „Ich bin für die WM ja schon im Kugelstoßen qualifiziert. Die Meisterschaft ist ein Wegstein nach Lyon, deshalb bin ich mit meiner Weite ganz zufrieden. Es ist schön, dass wir drei uns die Plätze teilen, denn inzwischen sind wir richtige Freundinnen geworden. Das Konkurrenzdenken im Behindertensport ist nicht so wichtig, und wir feuern uns, gerade bei internationalen Wettbewerben, immer gegenseitig an“.

Der Tag wurde überstrahlt von den 3 Weltrekorden der Sprinter: zwei Weltrekorde für Marlou van Rhijn aus den Niederlanden über 100m und 400m. Den dritten Weltrekord erzielte Brasiliens neuer Superstar Alan Oliveira über die 100m Sprint.

Die herausragenden Leistungen aus deutscher Sicht waren:

Alhassane Balde (SSF Bonn) wurde Goldsieger über 800m Rollstuhlrennen.

Birgit Kober (TSV Bayer 04 Leverkusen) holte sich zwei Meistertitel im Speerwurf und Kugelstoßen.

Felix Streng (TSV Bayer 04 Leverkusen) mit Bronze über 100m.

Heinrich Popow (TSV Bayer 04 Leverkusen) über 100m Gold und Silber für Niels Stein vom Paralympischen Sport Club (PSC) Berlin.

Die sehbehinderten Thomas Ulbricht (PSC Berlin) mit Gold über 400m in 52,01sec und Katrin Müller-Rottgardt (PSC Berlin) Silber über 200m in 26,87sec, wurden zusätzlich von den Blindenfreunden mit je 500 Euro Preisgeld als beste sehbehinderte Teilnehmerin/Teilnehmer ausgezeichnet.

Das deutsche Trio der Kugelstoßerinnen schlug auch im Diskuswurf nochmals in geänderter Reihenfolge zu. Marianne Buggenhagen siegte mit international hervorragenden 26,71 m vor Martina Willing und Ilke Wyludda.

Quelle: BS Berlin, Reinhard Tank