Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Dietz Weltmeister im Diskuswurf

Weltmeister im Diskuswurf wurde heute der 28-jährige Sebastian Dietz in der Klasse F35/36. Mit 42,18 Metern warf er außerdem einen neuen Weltrekord. Das ist das zweite Gold für das deutsche Team bei dieser WM in Lyon.

Mit einem Paukenschlag startete das DBS-Leichtathletikteam in den 3. Wettkampftag der Weltmeisterschaften in Lyon. Paralympicsieger Sebastian Dietz/ LAV Bünde, überraschte sich selbst mit drei Weltrekordwürfen, davon zwei jenseits der 40m-Schallmauer in der Entscheidung  „Diskuswerfen stehende CP-Klasse 35/36“. Gleich der erste Wurf ging auf 41,19m-Weltrekord! Wurf zwei: 39,99m-Weltrekord! Wurf drei: 42,18m-der nunmehr aktuelle Weltrekord! "Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich so weit werfen kann. Es ist das Ergebnis eines sehr guten Trainings, obwohl es mir nach dem Wahnsinns-Paralympics-Erfolg von London schwer fiel, wieder in den Trainingsalltag zu finden. Jetzt freue ich mich riesig auf das ISTAF-Meeting in Berlin, zu dem mich Olympiasieger Robert Harting auf ein Duell in sein Wohnzimmer eingeladen hat. Ohne die tolle Unterstützung meiner Familie und meines Heimtrainers Alexander Holstein, wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen, ich bin ihnen sehr dankbar", so der neue Weltmeister, der bei den letzten Weltmeisterschaften 2011 noch Fünfter wurde.

Routiniert erledigten Niels Stein/ PSC Berlin über 100m, Klasse T 35 in 13,65 sec. und Heinrich Popow/ TSV Bayer 04 Leverkusen, Klasse T42/ 26,18sec. ihre Vorläufe und stehen morgen im Finale.

Quelle: Marion Peters