Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Deutschlands Sitzvolleyballer besiegen VC Mendig 3:0

Volleyballspieler im Angriff

Nach Rudi Sonnenbichlers Motto: „Wir alle sind Volleyballer“ trafen Deutschlands Sitzvolleyballer vergangenes Wochendenende im Rahmen ihres Lehrgangs in Koblenz auf den Süd Zweitligisten VC Mendig. Vor etwa 100 Zuschauern in der Oberwerther Uni-Sporthalle dominierten die Sonnenbichler Schützlinge erwartungsgemäß mit 3:0 (25:10 / 25:8 / 25:8). Auch die beiden Zugabesätze gingen mit 25:9 bzw. 25:7 an die Sitzvolleyballer. Die Bundesligaspieler hatten mit ihren langen Beinen offensichtlich Probleme, die optimale Sitz- bzw. Rutschposition zu finden, so dass häufig die notwendige Präzision fehlte. Trotz der fehlenden Erfahrung im Sitzvolleyball kamen einige gelungene Aktionen zu Stande, die den Beifall der Zuschauer fanden.

Nach Beendigung des offiziellen Spiels mischte Rudi Sonnenbichler die Teams so, dass jeweils drei Behinderte und drei Nichtbehinderte in einem Team spielten. Prompt entwickelte sich ein Spiel, bei dem beide Mannschaften auf Augenhöhe waren. Die Zuschauer bekamen einige interessante Ballwechsel zu sehen und freuten sich über eine gelungene Veranstaltung.

Entstanden war das Spiel durch eine Wette von Lokalmatador Heiko Wiesenthal, der mit einem Spieler des VC Mendig gemeinsam in einer Reha - Einrichtung arbeitet. Im Rahmen der Veranstaltung gewährte Bundestrainer Rudi Sonnenbichler den Teilnehmern einer Trainer - Fortbildung Einblick in die Sportart Sitzvolleyball.
Ein großer Dank gebührt dem Volleyball Verband Rheinland und dem Behinderten- und Rehabilitationssport-Verband Rheinland-Pfalz, die die Sitzvolleyballer bei dieser Maßnahme unterstützten. Lob gab es auch den Medienvertretern von TV Mittelrhein und die Rhein–Zeitung, die über die Veranstaltung intensiv berichteten.

Rudi Sonnenbichler: „Ich bedanke mich bei den Organisatoren für diese gelungene Veranstaltung. Ich hoffe, dass wir einen guten Einblick in diesen attraktiven Sport vermitteln konnten.“